Teilen:

Pelzfarmprozess in Finnland: Österreichischer Tierschützer freigesprochen!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.08.2007)

Wien, 30.08.2007

Urteil schiebt nach Ansicht des VGT der behördlichen Kriminalisierung legitimer Tierschutzarbeit einen Riegel vor

Urteil schiebt nach Ansicht des VGT der behördlichen Kriminalisierung legitimer Tierschutzarbeit einen Riegel vor

Im Jahr 2003 fuhren 3 Aktivisten des Verein Gegen Tierfabriken VGT nach Finnland, um die dortigen Pelzfarmen filmisch zu dokumentieren. Aus Finnland, einem der größten Pelzproduzenten weltweit, werden auch zahlreiche Pelze nach Österreich geliefert. Die Tierschützer wurden von Pelzfarmern mit Waffen bedroht und von der Polizei festgenommen und 3 Tage lang eingesperrt. Die finnischen Medien waren sich einig: gefährliche Terroristen wurden aus dem Verkehr gezogen. Selbst im Verfassungsschutzbericht des österreichischen Amtes für Terrorismusbekämpfung über das Jahr 2003, Seite 57, findet sich diese Festnahme wieder, als wäre ein Schlag gegen den internationalen Terrorismus gelungen:
„Auf internationaler Ebene kam es zu einer Verstärkung der Zusammenarbeit mit ausländischen Aktivisten. Ende des Jahres 2003 wurden drei österreichische Mitglieder des Vereines gegen Tierfabriken (VgT) in Finnland wegen Landfriedensbruches angezeigt, nachdem sie gemeinsam mit finnischen Tierrechtlern in Pelztierfarmen eingedrungen waren.“

Im Berufungsverfahren im finnischen Vaasa wurde heute das Urteil bekannt: Freispruch für den einzigen angeklagten österreichischen Tierschützer, den VGT-Obmann DDr. Martin Balluch!

Der rehabilitierte Tierschützer kommentiert: „Eine der wichtigsten Aufgaben im Tierschutz ist die Dokumentation von Tiermissbrauch und das Öffentlichmachen dieser Skandale. Zugegeben, wie bei journalistischer Tätigkeit oft, das geschieht im Graubereich der Gesetze. Aber gleich als Terrorist bezeichnet zu werden und wegen nichts anderem, als dem Filmen von Pelztieren in Käfigen einer Pelztierfarm, im Verfassungsschutzbericht des Amtes für Terrorismusbekämpfung aufzuscheinen, als wäre durch derartige Aktionen die Verfassung und die nationale Sicherheit in Gefahr, ist schon ein starkes Stück. Daher freut es mich umso mehr, jetzt durch ein finnisches Gericht vollständig rehabilitiert worden zu sein. Das Berufungsgericht in Vaasa, Finnland, hat am 20. August 2007 getagt und die 3 Richter haben alle Evidenz präsentiert bekommen. Nach kurzer Überlegung sprachen sie mich frei. Das Hohe Gericht befand, ich habe beim Filmen in den Pelzfarmen keinerlei Gesetze gebrochen. Diese Tierschutzarbeit ist also nicht nur legitim, sie ist auch legal!“

Und DDr. Balluch weiter: „In Österreich hat der Innenminister kürzlich den VGT im Parlament als gewalttätig dargestellt und dafür nachweislich falsche Fakten angeführt. Die Unterlassungsklage des VGT wurde kostenpflichtig abgewiesen: der Minister sei immun und könne behaupten was er wolle, auch wenn es nachweislich falsch ist. Das ist die Spitze des Eisberges systematischer Versuche der Behörden, die legitime Tierschutzarbeit zu kriminalisieren. Dieses Gerichtsurteil schiebt nun diesen Kriminalisierungsversuchen einen Riegel vor. Wäre sich der Innenminister und sein Verfassungsschutz seiner Verantwortung, die er als hochrangige Persönlichkeit in Österreich hat – und wofür er ja auch offenbar immun ist – bewusst, dann müsste er jetzt seine falschen Anschuldigungen widerrufen und den Tierschutz rehabilitieren!“


30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!

21.10.2025, Wien

Feldhasenseuche wütet – VGT fordert Jagdstopp

Die Viruserkrankung Myxomatose fordert in Ostösterreich bei Feldhasen derzeit zahlreiche Opfer. Diese heikle Lage sollte auch von der Jägerschaft ernst genommen werden

21.10.2025, Wien

SLAPP-Prozess von SPAR gegen den VGT: Schweine-Vollspaltenboden sei besser als Stroh

SPAR lässt Zeugen erklären, dass der Vollspaltenboden für Schweine keine Nachteile habe, eine Stroheinstreu aber schon: sie würde krank machen

20.10.2025, Bezirk Gmunden

Erneut ertappt VGT zahlreiche Vogelfänger inflagranti im OÖ Salzkammergut

Und diese haben eine neue Strategie: um Anzeigen zu entgehen, lassen sie sich mit Autos abholen, damit die Nummerntafeln ihrer Motorräder nicht fotografiert werden können

16.10.2025, Bad Goisern

VGT ertappt 4 Singvogelfänger auf frischer Tat

Aufnahmen zeigen zappelnde Vögel in Schnappfallen, gesetzwidrig viele Lockvögel pro Vogelfänger, Vögel in Sackerln, winzigen Käfigen und gestapelt im Rucksack

09.10.2025, Österreich/ Hartberg-Fürstenfeld

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? VGT zeigt zum Welt-Ei-Tag die triste Realität für Millionen Legehennen in Österreich