Teilen:

Aktion zur Entscheidung über Käfigverbot vor dem Parlament

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.11.2007)

Wien, 19.11.2007

AktivistInnen präsentieren sich als Kaninchen verkleidet in riesigem Käfig auf der Parlamentsrampe

AktivistInnen präsentieren sich als Kaninchen verkleidet in riesigem Käfig auf der Parlamentsrampe

Wann: Dienstag 20. November 2007, 10:30 Uhr
Wo: vor dem Parlament in Wien

Diesen Freitag 23. November wird der Gesundheitsausschuss im Parlament über ein Käfigverbot für Kaninchen in der Tierschutzgesetznovelle entscheiden, die bereits Anfang 2008 Gesetz werden soll. Um für ein Käfigverbot zu plädieren, werden sich morgen Dienstag ab 10:30 Uhr vor dem Parlament AktivistInnen als Kaninchen verkleidet in einen riesigen Käfig einsperren lassen (siehe Bild).

Die Regierungsvorlage, die am Freitag im Ausschuss zur Abstimmung ansteht, sieht nur eine marginale Verbesserung vor: bei Mastkaninchenkäfigen soll ein Teil des Drahtgitterbodens durch ein Plastikgitter ersetzt werden (siehe Bild). Und diese „Verbesserung“ würde erst ab 2020 in Kraft treten! Die vereinte Tierschutz- und Tierrechtsbewegung Österreichs fordert dagegen zusammen mit allen tierschutzbewegten Bürgern und Bürgerinnen, ein echtes Käfigverbot im Tierschutzgesetz zu erlassen. Warum sollten Kaninchen weiterhin in Käfigen leben müssen, wenn Legehühner und Pelztiere bereits von den Käfigen befreit wurden?

19.06.2026, Leibnitz (Steiermark)

Nach Aussagen Amtsveterinär BH Leibnitz betont VGT: Tierschutznorm einhalten!

Das Gesetz schreibt einen physisch angenehmen Liegebereich für Schweine vor; Behörde in der Pflicht, das umzusetzen und für Transparenz bei Schweinebetrieben zu sorgen

18.06.2026, Wien

Medienspiegel: Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Wir haben grobe Missstände in einem Betrieb im Raum Bregenz aufgedeckt. Zahlreiche Medien berichten über die Aufdeckung vom 17. Juni 2026.

18.06.2026, Salzburg

Salzburg lässt Tauben verhungern: VGT bringt Strafanzeige ein

Wissenschaftliche Studie bestätigt, dass ohne Fütterung und Taubenschläge sehr viele Jungtauben nach dem Schlupf an Nahrungsmangel sterben

17.06.2026, Bezirk Bregenz

Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Erneut grobe Missstände im Skandalbetrieb von 2023 im Raum Bregenz: Tiere stehen immer noch in Fäkalien, Stall völlig heruntergekommen

17.06.2026, Bezirk Bregenz

Aufgedeckt: Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Erneut grobe Missstände im Skandalbetrieb von 2023 im Raum Bregenz: Tiere stehen immer noch in Fäkalien, Stall völlig heruntergekommen.

16.06.2026, Wien

Viel Tierleid im Fischstäbchen

Fischstäbchen enthalten das Fleisch vom Pazifischen Polardorsch. Beim Fang haben die Fische gelitten.

10.06.2026, Wien

VGT erinnert täglich Regierung an ihre Verantwortung: Verbot Vollspaltenboden

Mehr als 2500 Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden seit 2019: VGT ist vor jeder Sitzung des Ministerrats und des Parlaments für die Schweine vor der Tür, so auch heute

09.06.2026, Wien/Linz

Skandalreform zum oberösterr. Singvogelfang: VGT-Stellungnahme

Die geplante Reform ist unionrechts- und verfassungswidrig, die Vogelschutzrichtlinie wird lächerlich gemacht, Bescheide über 6 Jahre sollen Beschwerden verunmöglichen