Teilen:

Völlig überladener Tiertransporter gestoppt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.11.2007)

Wien, 21.11.2007

Dank einer aufmerksamen Tierschützerin konnte im Raum Stockerau ein in vielen Punkten illegaler Tiertransporter gestoppt werden.

Dank einer aufmerksamen Tierschützerin konnte im Raum Stockerau ein in vielen Punkten illegaler Tiertransporter gestoppt werden.

Der Transporter schwankte sehr verdächtig von einer Seite zur anderen. Eine aufmerksame Tierschützerin informierte daraufhin sofort die Polizei. Diese musste schreckliches entdecken:

Die 45 geladenen Schweine waren auf engstem Raum zusammengepfercht. Das Fahrzeug war mit dieser Ladung um zweieinhalb Tonnen überladen! Auch hatte der Fahrer nicht die gesetzlich geforderte Schulung zur Berechtigung zum Tiertransport. Der Lkw selbst wies starke technische Mängel auf und war auch nicht als Tiertransporter zugelassen.

Auf Grund all dieser gravierenden Mängel wurde ein Ersatzfahrzeug angefordert und die Tiere in Stockerau umgeladen.

Dieser Vorfall zeigt erneut auf sehr traurige Weise das Vollzugsdefizit der minimalen Schutzbestimmungen für Tiere.

Der VGT fordert daher einmal mehr von der österreichischen Regierung:

EIN ENDE von Lebendtiertransporten

Der VGT KRITISIERT insbesondere:

  • Die langen Transportzeiten
  • Die ineffizienten und laxen Kontrollen
  • Die hohen Ladedichten
  • Fehlende flächendeckende Ablade- und Labestationen

 

20.08.2026, OÖ/NÖ/Kärnten/Bgld

VGT bringt weitere 533 Anzeigen gegen Vollspaltenboden-Schweinefabriken ein

Keine Schweinehaltung ohne Einstreu, d.h. ohne physisch angenehmen Liegebereich, der sauber ist und auf dem alle Schweine gleichzeitig liegen können, entspricht dem Gesetz

19.08.2026, Hvalfjörður/Island

VGT dokumentiert Walfang in Island: 51. Finnwal getötet, Whale Watching behindert

Neben Norwegen und Japan betreibt nur mehr Island kommerziellen Walfang – eine letzte Firma mit 2 Booten darf 150 Finnwale und 168 Zwergwale pro Jahr töten

13.08.2026, Wien

VGT-Mahnwache für die verhungerten Schweine

Tierschützer:innen versammelten sich vor dem Stall, wo hunderte (womöglich mehr als 1.000) Schweine verhungerten: Die Opfer sind und bleiben die Tiere!

12.08.2026, Wien

Einladung: Mahnwache für die verhungerten Schweine (NÖ)

Gedenken an die mehr als 400 Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden

11.08.2026, Wien

Hunderte verhungerte Schweine womöglich monatelang ohne Futter

Im Fall der mehr als 400 toten Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden, zeichnet sich ein immer grausameres Bild der Tierquälerei

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Schifftransporte schwangerer Kalbinnen nach Algerien

Der Beginn einer tagelangen Tortur in den Tierschutz-Hochrisiko-Staat Algerien.

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Aufgedeckt: Spiridon II-Verantwortlicher Klinger verschifft hunderte Kühe nach Algerien

VGT dokumentiert Tiertransporte von Versteigerungshallen bis zum Hafen in Koper

10.07.2026, Tirol

Tiroler Tierschutzlehrkräfte - Team gibt praxisnahe Einblicke in Tierrechte und Aktivismus

Oberstufen-Workshop als Ausklang eines erfolgreichen Schuljahrs