Teilen:

Völlig überladener Tiertransporter gestoppt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.11.2007)

Wien, 21.11.2007

Dank einer aufmerksamen Tierschützerin konnte im Raum Stockerau ein in vielen Punkten illegaler Tiertransporter gestoppt werden.

Dank einer aufmerksamen Tierschützerin konnte im Raum Stockerau ein in vielen Punkten illegaler Tiertransporter gestoppt werden.

Der Transporter schwankte sehr verdächtig von einer Seite zur anderen. Eine aufmerksame Tierschützerin informierte daraufhin sofort die Polizei. Diese musste schreckliches entdecken:

Die 45 geladenen Schweine waren auf engstem Raum zusammengepfercht. Das Fahrzeug war mit dieser Ladung um zweieinhalb Tonnen überladen! Auch hatte der Fahrer nicht die gesetzlich geforderte Schulung zur Berechtigung zum Tiertransport. Der Lkw selbst wies starke technische Mängel auf und war auch nicht als Tiertransporter zugelassen.

Auf Grund all dieser gravierenden Mängel wurde ein Ersatzfahrzeug angefordert und die Tiere in Stockerau umgeladen.

Dieser Vorfall zeigt erneut auf sehr traurige Weise das Vollzugsdefizit der minimalen Schutzbestimmungen für Tiere.

Der VGT fordert daher einmal mehr von der österreichischen Regierung:

EIN ENDE von Lebendtiertransporten

Der VGT KRITISIERT insbesondere:

  • Die langen Transportzeiten
  • Die ineffizienten und laxen Kontrollen
  • Die hohen Ladedichten
  • Fehlende flächendeckende Ablade- und Labestationen

 

13.05.2026, Wien

Wir gewinnen Bronze beim VAMP Award!

Ein großer Erfolg für den VGT und den Tierschutz

12.05.2026, Österreich

Einblicke in den VGT-Tierschutzunterricht

Unterrichtsbeispiele für unterschiedliche Schulstufen - kreativ, interaktiv und altersgerecht!

12.05.2026, Wien

Rechtskräftig: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht terroristisch nennen

Hardegg hat das Urteil des Handelsgerichts Wien anerkannt: der VGT darf nicht „terroristische Vereinigung“ genannt werden und Hardegg muss dem VGT € 5.423,48 bezahlen

08.05.2026, Wien

Gemeinsam für Tiermütter – VGT-Aktion im Herzen Ottakrings

Der VGT macht heute den Yppenplatz zum Aktivismus-Hotspot

08.05.2026, Niederösterreich

FPÖ-Kickl findet das Schlagen von Kindern gut, aber Tierschutz raus aus den Schulen

Fragwürdiger Wertekompass in Pädagogik: in einer gestrigen Presseaussendung will die FPÖ Kinder vor Tierschutz „schützen“, während ihr Chef die „gsunde Watschn“ propagiert

06.05.2026, Wien

Amphibienwanderung Hanslteich erfolgreich abgeschlossen

VGT vermeldet sinkende Erdkrötenzahlen und betont die Wichtigkeit des Tunnelbaus

06.05.2026, Südoststeiermark

VGT zu Styriabrid: die Menschen wollen keinen Vollspaltenboden, egal ob Neu oder Alt

Zur VGT-Demo vor einer „Vorzeige-Schweinefabrik“ mit dem neuen Mindeststandard Vollspaltenboden ab 2034/2038 meinte Styriabrid, die Konsument:innen fänden das gut

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche