Teilen:

2 Jahre Recherche zu Kaninchenfabriken

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.12.2007)

Wien, 13.12.2007

Details einer Studie von der internationalen Anti-Pelz Koalition CAFT

Details einer Studie von der internationalen Anti-Pelz Koalition CAFT

Viele Menschen, aber auch viele Kaufhäuser, lehnen zwar den klassischen Pelz der in Pelztierfarmen gezüchteten Tiere wie Nerz, Fuchs, Chinchilla oder Waschbär ab, sie sehen aber im Kaninchenpelz kein Problem. Der Pelz von Kaninchen, so wurde vermutet, sei einfach ein Abfallprodukt der Fleischproduktion, wie das Leder von Rind und Schwein. Diese Annahme ist aber falsch.

Die Haltung von Kaninchen zur Pelzproduktion unterscheidet sich total von der Haltung von Kaninchen zur Fleischproduktion

Sowohl in der verwendeten Rasse als auch in der Haltungsart und --dauer. Die Kaninchenhaltung zur Pelzproduktion ist, im übrigen, in Österreich seit 1998 (!) bereits verboten. Die Kaninchenhaltung zur Fleischproduktion wird ab 2012 nicht mehr in den gängigen Kaninchenkäfigbatterien möglich sein.

Zwischen 2005 und 2007 unternahm die Coalition to Abolish the Fur Trade CAFT eine Recherche von Kaninchenfarmen in Europa. Die Details dieser Studie finden sich hier.

17.06.2026, Bezirk Bregenz

Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Erneut grobe Missstände im Skandalbetrieb von 2023 im Raum Bregenz: Tiere stehen immer noch in Fäkalien, Stall völlig heruntergekommen

17.06.2026, Bezirk Bregenz

Aufgedeckt: Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Erneut grobe Missstände im Skandalbetrieb von 2023 im Raum Bregenz: Tiere stehen immer noch in Fäkalien, Stall völlig heruntergekommen.

16.06.2026, Wien

Viel Tierleid im Fischstäbchen

Fischstäbchen enthalten das Fleisch vom Pazifischen Polardorsch. Beim Fang haben die Fische gelitten.

10.06.2026, Wien

VGT erinnert täglich Regierung an ihre Verantwortung: Verbot Vollspaltenboden

Mehr als 2500 Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden seit 2019: VGT ist vor jeder Sitzung des Ministerrats und des Parlaments für die Schweine vor der Tür, so auch heute

09.06.2026, Wien/Linz

Skandalreform zum oberösterr. Singvogelfang: VGT-Stellungnahme

Die geplante Reform ist unionrechts- und verfassungswidrig, die Vogelschutzrichtlinie wird lächerlich gemacht, Bescheide über 6 Jahre sollen Beschwerden verunmöglichen

09.06.2026, Wien

Ein veganer Start in den Sommer

Das war die Veganmania MQ 2026!

08.06.2026,

Lush Prize: Internationale Verleihung zu tierfreien Forschung 2026

08.06.2026, Wien

Kinovorführung „Future Science – Das Ende der Tierversuche?“

Danach diskutierten der Regisseur, Ärzte gegen Tierversuche aus Deutschland, eine Forscherin zu Alternativen von der Med Uni Innsbruck und der VGT über den Film