Teilen:

VGT-"Nackt-ivist/innen" gegen Chinapelz!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.02.2008)

Wien, 13.02.2008

Der internationaler Aktionstag gegen Chinapelz fand in Wien vor der chinesischen Botschaft statt!

Der internationaler Aktionstag gegen Chinapelz fand in Wien vor der chinesischen Botschaft statt!

Anlässlich des internationalen Aktionstag gegen die Massenproduktion von Pelz in China – mittlerweile produziert China mehr als die Hälfte aller Tierpelze weltweit – versammelten sich heute bei der chinesischen Botschaft in Wien gut zwanzig China-Fahnen-Rot gekleidete Aktivist/innen des VGT. Sieben davon entpuppten sich als "Nackt-ivist/innen" und klettert völlig unbekleidet in einen überdimensionalen Käfig, wo sie bei unter 0 Grad die Kundgebung lang ausharrten!

Die Aktivist/innen möchten mit dieser Aktion nicht nur die chinesische Regierung mit ihren Protesten erreichen, sondern auch die Bevölkerung auf die grausamen Hintergründe von Fellkrager'l, Pelztäschchen & Co. aufmerksam machen und aufrütteln, vor der Realität hinter Pelz nicht die Augen zu verschließen.

Aktivist/innen, nackt und blutig in einen Käfig gepfercht, sollen verdeutlichen, wie wehrlos die Lebewesen sind, die für Eitelkeit sterben müssen! – Über 50 Millionen Tiere werden jährlich weltweit für Pelz getötet! Aufgrund von Profitgier und Eitelkeit vegetiert ein "Pelz"tier bis zu seinem schmerzhaften Tod in einem engen Drahtgitterkäfig, denn eine artgerechte Haltung wäre am internationalen Markt nicht konkurrenzfähig.

Am jährlichen internationalen Aktionstag gegen Chinapelz schließen sich Tierschützer/innen in 20 Ländern zusammen, um gegen Pelz"mode" zu protestieren, durch diese auch Hunde- und Katzenfelle auf den internationalen Markt geworfen werden. Durch Fantasienamen wie Gaewolf oder Dogaskin (Hund) und Cypernkatze oder Lipi (Katze) gelingt ein reibungsloser Verkauf bis zum Endkonsumenten.

Doch auch Marderhunde, Füchse und andere werden für den internationalen Pelzhandel in enge Kisten gesperrt, gequält und oft noch lebendig gehäutet, wie dieses Recherche-Video beweist.

 

Video der Aktion auf Youtube!

 

Spektakuläres Schauspiel zum internationalen Aktionstag gegen Chinapelz

 

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!

21.10.2025, Wien

Feldhasenseuche wütet – VGT fordert Jagdstopp

Die Viruserkrankung Myxomatose fordert in Ostösterreich bei Feldhasen derzeit zahlreiche Opfer. Diese heikle Lage sollte auch von der Jägerschaft ernst genommen werden

21.10.2025, Wien

SLAPP-Prozess von SPAR gegen den VGT: Schweine-Vollspaltenboden sei besser als Stroh

SPAR lässt Zeugen erklären, dass der Vollspaltenboden für Schweine keine Nachteile habe, eine Stroheinstreu aber schon: sie würde krank machen