Teilen:

Fleisch ein Stück Lebenskraft?

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.03.2008)

Wien, 28.03.2008

Die neu aufgelegte VGT Broschüre über die Intensiv- und Massentierhaltung ist erschienen

Die neu aufgelegte VGT Broschüre über die Intensiv- und Massentierhaltung ist erschienen

Ca. 70 Millionen „Nutztiere“ leben mit uns in Österreich, fast 10 Mal so viel wie Menschen. Ein paar Millionen Hühner werden gleich nach dem Schlüpfen getötet, sie haben das falsche Geschlecht. Aber auch das Los der anderen Tiere ist zum größten Teil ein tragisches.

Diese Broschüre deckt auf

Das Tier selbst bekommen die KonsumentInnen gar nicht mehr zu sehen. Diese kommen meist nur mehr mit fein verpackten und ausgewählten Tierteilen in Kontakt oder überhaupt mit verarbeiteten Produkten wie Würsten, die gar nicht mehr an die ursprünglichen Tiere erinnern. Dass es sich hier um fühlende Lebewesen gehandelt hat, die aufs Brutalste ausgebeutet wurden, soll nicht ins Bewusstsein dringen. Die permanente Werbung von glücklichen Tieren auf grünen Wiesen tut das ihre dazu und prägt sich bei vielen Menschen ein. Die Realität ist eine andere. Die Tiere werden auf den größtmöglichen Profit hin gezüchtet, gehalten, eingepfercht und gemästet, nichts was das Leben lebenswert macht, wird diesen Tieren gegönnt.

Haltungsbedingungen, Transport und Schlachtung, aber auch die Auswirkungen der Massentierhaltung auf unser Klima, unsere Gesundheit, den Welthunger und die Ausbeutung der Dritten Welt werden eingehend beleuchtet.

Diese Broschüre stellt aber auch die vegetarische Alternative vor. Es wird aufgezeigt, dass man sich so gesund, köstlich und abwechslungsreich ernähren kann. Und das entscheidende: Es ist keine Gewalt gegen Tiere mehr nötig.
Auch eine kleine Bezugsliste findet man hier, sodass sich die LeserInnen beim ersten alternativen Einkauf leichter zurecht finden.

Bei Interesse schicken wir diese gerne per Post zu. Es würde uns auch sehr freuen, wenn Sie diese in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis verteilen und sie so zu einem Umdenken in unserer Gesellschaft beitragen kann.

Diese Broschüre kann hier herunter geladen werden:
http://www.vgt.at/publikationen/infomaterial/Fleischbroschuere.pdf

Bestellung der kostenlosen Broschüre unter: office@vgt.at

10.09.2026, Färöer

Waljagd auf den Färöer-Inseln: VGT spricht mit Walfänger

Heuer wurden schon über 800 Grindwale auf den Färöer-Inseln massakriert – die zu Dänemark gehörende Inselgruppe beruft sich auf Tradition

09.09.2026, Wien

Noch immer kein Schweine-Vollspaltenbodenverbot: VGT-Protest beim Ministerrat

Der VGT erinnert die Regierung daran, dass im Tierschutzgesetz festgelegt ist, dass es ab Ende 2026 einen neuen Mindeststandard für die Haltung von Schweinen geben muss

08.09.2026, Wien

Pferde leiden weiter in der Hitze. Über 100.000 Menschen kämpfen gegen Fiaker in der Innenstadt

Tierschutzorganisationen fordern runden Tisch: Damit im kommenden Jahr keine Pferde mehr unter Hitze, Verkehr und Stress in der Wiener Innenstadt leiden müssen

01.09.2026, Wien

Hunderte Tierschützer:innen bei Demozug gegen Tiertransporte in Wien

Am Samstag, den 29. August 2026, den Welttag für das Ende des Speziesismus, marschierten etwa 200 Tierschützer:innen über die Wiener Mariahilfer Straße, um gegen qualvolle Tiertransporte zu demonstrieren.

01.09.2026, Wien

VGT trauert um Legehennen-Pionier Toni Hubmann

Toni Hubmann war Vorreiter in der Legehennenhaltung, auf ihn gehen die strukturierte Weide, das Ende des Schnabelkupierens, das Sandbad, der Wintergarten und die Einstreu-Nester zurück

31.08.2026, Dalsbu, Island

VGT präsentiert aktuelle Fotos von letzter Pelzfarm in Island – fordert Ende

12.000 amerikanische weiße und schwarze Nerze in winzigen Drahtgitterkäfigen – in Österreich kam bereits 1998 das weltweit erste Pelzfarmverbot und löste europaweit Verbote aus

28.08.2026, St. Pölten-Land

400 Menschen versammeln sich gegen Tierquälerei in Traismauer

Überwältigendes Signal in Traismauer, NÖ, aus der Bevölkerung: Tierleid darf nicht länger toleriert werden

28.08.2026, Wien

Einladung zu Demozug gegen qualvolle Tiertransporte am 29. August 2026

VGT demonstiert für ein Ende des Tierleids auf der Straße und auf hoher See