Teilen:

Dringlicher Antrag an das Parlament

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.07.2008)

Wien, 09.07.2008

Die Grünen stellen heute einen dringlichen Antrag an das Parlament, das stärkste parlamentarische Instrument, dass Oppositionsparteien zur Verfügung steht

Die Grünen stellen heute einen dringlichen Antrag an das Parlament, das stärkste parlamentarische Instrument, dass Oppositionsparteien zur Verfügung steht!

Die Tierschutzsprecherin Frau Mag.a Brigid Weinzinger, Justizsprecher Albert Steinhauser und Sicherheitssprecher Peter Pilz halten die Polizeiwillkür gegen die Tierschutzbewegung und die Verhängung der Untersuchungshaft weiterhin für einen Skandal und werden heute nachmittag im Parlament einen dringlichen Antrag einbringen, der dann vom Nationalrat behandelt wird.

Den Antrag können Sie unter diesem Link lesen.

Bereits am 16. Juni gab es eine weitere diesbezügliche Anfrage und zwar von Jens Holm, Mitglied des Europäischen Parlaments, er stellte eine schriftliche Anfrage an die Kommission

Auszug aus seiner Anfrage: Inwieweit hat die Kommission Kenntnis von diesem Vorfall [Festnahme der TierrechtsaktivistInnen] und inwieweit hat sie Österreich dafür kritisiert, dass Menschen aus höchst unklaren Gründen in einem Land, das eigentlich ein Rechtsstaat sein soll, inhaftiert werden?

 

 

28.10.2026, Heidenreichstein

VGT dokumentiert Tierqual von Fischen

Stress und Leid für Karpfen beim größten Waldviertler Abfischfest

27.10.2026, Bezirke Neusiedl/See und Bruck/Leitha

VGT erwischt Jagdleiter in NÖ mit 100 Fasanen in Kisten und ruft die Polizei

Trotz Verbots des Aussetzens von gezüchteten Fasanen im Burgenland seit 2022 wollte eine Jagdgesellschaft ungarische Fasane als Schießbudenfiguren im Burgenland aussetzen

22.10.2026, Wien

VGT übergibt 90.000 Stimmen für Hitzefrei für Fiakerpferde an Stadtrat Czernohorszky

Internationale Entwicklungen zeigen : Wien darf nicht zum Schlusslicht im Pferdeschutz werden

21.10.2026, Wien/OÖ

Aktuelle UNESCO-Stellungnahme: ob OÖ-Singvogelfang Kulturerbe bleibt, ist offen

Festgestellt wird, „dass es sich um eine gesellschaftlich umstrittene Praxis handelt – insbesondere hinsichtlich der Einschätzung von Ausmaß und Zumutbarkeit des den Vögeln zugefügten Leids“

20.10.2026, Wien

Veganes Martini-Gansl Festessen im Restaurant „Tisch“

Wir durften das 6-Gänge-Vegansl-Menü im Restaurant „Tisch“ im 8. Bezirk in Wien für euch verkosten.

19.10.2026, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2026

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

16.10.2026, Wien

Einladung: VGT-Anti-Pelz-Demomarsch in Wien

Samstag, 17. Oktober, 13 Uhr, Christian-Broda Platz

15.10.2026, Ried im Oberinntal

KUNST & TIERBEFREIUNG - Ein Jubiläum

Vergangenen Freitag wurde die große Ausstellung "30 Jahre Radikalkunst, 50 Jahre Chris Moser" in Schloss Sigmundsried eröffnet