Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.08.2008)

Wien, am 13.08.2008

Veganmania in Salzburg!

Erfolg trotz Terminänderung und Regenschauer

Am 2. August war es wieder soweit. Die Veganmania in Salzburg fand mit einer Woche Verspätung statt. Durch die Festspieleröffnung hatte die Versammlungsbehörde im letzten Moment einen Strich durch die Rechnung gemacht und den ursprünglichen Termin am 26. Juli gestrichen. Dadurch war nur eine Woche Zeit, Flugblätter zu verteilen und die Werbetrommel zu rühren, und zu allem Überfluss stellten sich gleich zu Beginn Regengüsse ein. Zahlreiche Stände standen bereits unter Wasser als es gegen Mittag sonnig wurde und nun Besuchermassen das Veganmania überfluteten.

Neben dem Verein gegen Tierfabriken und der Veganen Gesellschaft Österreich (VGÖ) waren 10 weitere Stände vertreten. Der Salzburger Tierrechtsverein RespekTiere war mit Infotisch und Fotoausstellung zu den geschundenen Eseln in Mauretanien, sowie mit beeindruckenden Bildern zum Dasein anderer Tiere mit dabei.

Vegusto aus Vorarlberg lieferte veganen Käse zur Verkostung. Es ist immer wieder erstaunlich, dass pflanzlicher Käse sich in der Rezeptur immer mehr verbessert. Besonders die Sorten des "No-Muh-Chäs" schmecken exakt wie das geronnene Milchprodukt. Makam aus München verwöhnte mit veganem Döner Kebap, am "Lebensweise"-Stand fanden sich von Lebensmitteln über Buecher bis zu Schuhen alles, was das Herz begehrt. "Roots of Compassion" waren aus Tirol angereist – mit im Gepäck T-Shirts, Broschüren zu Tierrechten und Info-Material. Asiatische Soja-Spezialitäten konnten Anhänger_innen der asiatischen Kueche bei Dam's Soya-Imbiss, den es jetzt neu in der Getreidegasse in Salzburg gibt, kosten. Ebenso asiatische Küche und Videos zu Fleischkonsum und die Auswirkungen auf den Klimawandel gab es am Stand von Loving Hut.

Die VGÖ unterhielt außerdem einen Stand mit diversen Soja-Getränken zur Verkostung. Ein Tierversuchsstand klärte über die aktuellen Entwicklungen zu diesem Thema auf und zu guter Letzt gab es noch einen Solidaritätsstand für die inhaftierten Tierrechtler_innen, der regen Zuspruch fand. Es lagen Unterschriftenlisten aus, Flyer wurden gerne genommen, es gab viele positive Reaktionen. Die Salzburger Aktivist_innen hatten Kuchen, Torten, Salate und andere vegane Köstlichkeiten gespendet. Der Erlös der Spenden wanderte in vollem Umfang auf das Solidaritätskonto beim VÖT.

Interessierte, Veganer_innen, Tierrechtler_innen und solche, die es werden wollen, konnten in Salzburg am Alten Markt von 9 in der Früh bis 9 am Abend das vegane Sommerfest feiern.

Fotogallerie zum Veganmania in Salzburg anschauen!

Fotogallerie zum Veganmania in Innsbruck anschauen!