Teilen:

Graz: wöchentliche VGT-Demos am Hauptplatz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.02.2009)

Wien, 27.02.2009

Um die Menschen für die Anliegen des Tierschutzes zu sensibilisieren, finden auch in Graz wöchentlich Kundgebungen statt

Um die Menschen für die Anliegen des Tierschutzes zu sensibilisieren, finden auch in Graz wöchentlich Kundgebungen statt

Jeden Freitag zwischen 11:00 und 24:00 Uhr informieren die AktivistInnen des VGT mithilfe von umfangreichen Info-Material über verschiedene Missstände in der Tierhaltung. Es gibt ein unübersehbares Info-Zelt, auf dem Transparente zu verschiedenen Themen montiert ist. Schon von weitem kann man so erkennen, was unsere Anliegen sind. Infoständer und Fotoausstellungen zur Pelztierhaltung und Pelzverkauf bei Kleider Bauer sowie zur Haltung von Schweinen in Österreich sollen verdeutlichen, wie groß das Tierleid wirklich ist.

Am Infostand können wir eine große Auswahl an Informationsmaterialien anbieten, die einerseits die oftmals schreckliche Situation der sogenannten Nutztiere ausführlich schildert, andererseits bieten wir auch konkrete Lösungsansätze an. Dazu gehört natürlich auch die vegetarische oder vegane Lebensweise, die sich offensichtlich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Mittels Rezept-Heften und ernährungsspezifischen Broschüren konnten wir schon vielen Menschen helfen, ihr Ideal einer tierleid-freien Ernährungsform umzusetzen.

„Habt´s ihr hier Hot Dog´s?“

Jeden Demo-Tag passieren tausende Menschen den Hauptplatz, mehr als 100 Menschen kommen direkt zu unserem Infotisch, um sich zu informieren oder unsere Petitionen zu unterschreiben. So ergeben sich viele intensive Gespräche mit BefürworterInnen aber natürlich auch „KritikerInnen“ des Tierschutzes. Interessant sind hier die Aussagen/Zurufe von meist jugendlichen, männlichen Grüppchen, die sich auf Ihre eigene Art mit dem Thema Massentierhaltung beschäftigen. „Habt´s ihr hier Hot Dogs?“ oder „Mmh, der Schweinsbraten heute war aber lecker!“ sind Sprüche, die wir innerhalb eines Tages dutzende Male zu hören bekommen. Aber interessant ist: zeigen wir dann diesen Menschen Bilder der Schweinehaltung in Österreich, Fotos des Kastrierens der männlichen Schweine ohne Betäubung, oder Fotos vom Leben auf Vollspaltenetonböden etc., wird die Stimmung schnell ernst und die Jugendlichen stimmen zu, dass diese Tierhaltung Tierquälerei ist, die sie eigentlich nicht unterstützen wollen.

Ausnahmen, Schwarz-Malerei, Übertreibung ???

Dass wir keinesfalls Ausnahmen zeigen, sondern die alltägliche Durchschnitts-Realität können sich viele PassantInnen nicht vorstellen. Doch unsere Zahlen der großen Schweine-Studie (2006) sprechen für sich:

  • 85 % der Mastschweine stehen auf Vollspaltenböden,
  • etwa 98 % müssen ohne Stroheinstreu auskommen!
  • Weitere Infos: www.vgt.at/schweine

Die Fakten sprechen für uns. Das Bewusstsein der Bevölkerung bzgl. Tier-Nutzung muss sich massiv ändern. Der Wille scheint da zu sein – deklarieren sich doch praktisch alle Menschen als Tierfreunde! Nur die Realität wird eingefärbt durch die ständige und massive Bewerbung von Fleisch und Fleischprodukten mit irreführenden Schilderungen. Mit unseren Info-Demos können wir erreichen, dass immer mehr Menschen auf den Schwindel und die Täuschung der Massentierhaltungs-Industrie nicht mehr hineinfallen. Und weil Bilder mehr sagen als die schönsten Werbe-Hochglanzbroschüren zeigen wir Filme, die die Zustände in österreichischen Tierhaltungen zeigen.

Infos zur Mitarbeit beim VGT in Graz an: David.Richter@vgt.at.

 

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!