Teilen:

Graz: wöchentliche VGT-Demos am Hauptplatz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.02.2009)

Wien, 27.02.2009

Um die Menschen für die Anliegen des Tierschutzes zu sensibilisieren, finden auch in Graz wöchentlich Kundgebungen statt

Um die Menschen für die Anliegen des Tierschutzes zu sensibilisieren, finden auch in Graz wöchentlich Kundgebungen statt

Jeden Freitag zwischen 11:00 und 24:00 Uhr informieren die AktivistInnen des VGT mithilfe von umfangreichen Info-Material über verschiedene Missstände in der Tierhaltung. Es gibt ein unübersehbares Info-Zelt, auf dem Transparente zu verschiedenen Themen montiert ist. Schon von weitem kann man so erkennen, was unsere Anliegen sind. Infoständer und Fotoausstellungen zur Pelztierhaltung und Pelzverkauf bei Kleider Bauer sowie zur Haltung von Schweinen in Österreich sollen verdeutlichen, wie groß das Tierleid wirklich ist.

Am Infostand können wir eine große Auswahl an Informationsmaterialien anbieten, die einerseits die oftmals schreckliche Situation der sogenannten Nutztiere ausführlich schildert, andererseits bieten wir auch konkrete Lösungsansätze an. Dazu gehört natürlich auch die vegetarische oder vegane Lebensweise, die sich offensichtlich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Mittels Rezept-Heften und ernährungsspezifischen Broschüren konnten wir schon vielen Menschen helfen, ihr Ideal einer tierleid-freien Ernährungsform umzusetzen.

„Habt´s ihr hier Hot Dog´s?“

Jeden Demo-Tag passieren tausende Menschen den Hauptplatz, mehr als 100 Menschen kommen direkt zu unserem Infotisch, um sich zu informieren oder unsere Petitionen zu unterschreiben. So ergeben sich viele intensive Gespräche mit BefürworterInnen aber natürlich auch „KritikerInnen“ des Tierschutzes. Interessant sind hier die Aussagen/Zurufe von meist jugendlichen, männlichen Grüppchen, die sich auf Ihre eigene Art mit dem Thema Massentierhaltung beschäftigen. „Habt´s ihr hier Hot Dogs?“ oder „Mmh, der Schweinsbraten heute war aber lecker!“ sind Sprüche, die wir innerhalb eines Tages dutzende Male zu hören bekommen. Aber interessant ist: zeigen wir dann diesen Menschen Bilder der Schweinehaltung in Österreich, Fotos des Kastrierens der männlichen Schweine ohne Betäubung, oder Fotos vom Leben auf Vollspaltenetonböden etc., wird die Stimmung schnell ernst und die Jugendlichen stimmen zu, dass diese Tierhaltung Tierquälerei ist, die sie eigentlich nicht unterstützen wollen.

Ausnahmen, Schwarz-Malerei, Übertreibung ???

Dass wir keinesfalls Ausnahmen zeigen, sondern die alltägliche Durchschnitts-Realität können sich viele PassantInnen nicht vorstellen. Doch unsere Zahlen der großen Schweine-Studie (2006) sprechen für sich:

  • 85 % der Mastschweine stehen auf Vollspaltenböden,
  • etwa 98 % müssen ohne Stroheinstreu auskommen!
  • Weitere Infos: www.vgt.at/schweine

Die Fakten sprechen für uns. Das Bewusstsein der Bevölkerung bzgl. Tier-Nutzung muss sich massiv ändern. Der Wille scheint da zu sein – deklarieren sich doch praktisch alle Menschen als Tierfreunde! Nur die Realität wird eingefärbt durch die ständige und massive Bewerbung von Fleisch und Fleischprodukten mit irreführenden Schilderungen. Mit unseren Info-Demos können wir erreichen, dass immer mehr Menschen auf den Schwindel und die Täuschung der Massentierhaltungs-Industrie nicht mehr hineinfallen. Und weil Bilder mehr sagen als die schönsten Werbe-Hochglanzbroschüren zeigen wir Filme, die die Zustände in österreichischen Tierhaltungen zeigen.

Infos zur Mitarbeit beim VGT in Graz an: David.Richter@vgt.at.

 

01.09.2026, Wien

VGT trauert um Legehennen-Pionier Toni Hubmann

Toni Hubmann war Vorreiter in der Legehennenhaltung, auf ihn gehen die strukturierte Weide, das Ende des Schnabelkupierens, das Sandbad, der Wintergarten und die Einstreu-Nester zurück

31.08.2026, Dalsbu, Island

VGT präsentiert aktuelle Fotos von letzter Pelzfarm in Island – fordert Ende

12.000 amerikanische weiße und schwarze Nerze in winzigen Drahtgitterkäfigen – in Österreich kam bereits 1998 das weltweit erste Pelzfarmverbot und löste europaweit Verbote aus

28.08.2026, St. Pölten-Land

400 Menschen versammeln sich gegen Tierquälerei in Traismauer

Überwältigendes Signal in Traismauer, NÖ, aus der Bevölkerung: Tierleid darf nicht länger toleriert werden

28.08.2026, Wien

Einladung zu Demozug gegen qualvolle Tiertransporte am 29. August 2026

VGT demonstiert für ein Ende des Tierleids auf der Straße und auf hoher See

27.08.2026, St. Pölten-Land

VGT lädt zu Demozug Protest vor Mastbetrieb

Desaströse Haltungsbedingungen, gewaltvoller Umgang, hungernde Tiere – der Fall der Horror-Mast im Bez. St. Pölten-Land hat viele Menschen erschüttert. VGT ruft zum Protest auf, um auf den akuten Handlungsbedarf aufmerksam zu machen.

26.08.2026, St. Pölten-Land

Horror-Mast: Tiere verhungern und Kontrollsysteme versagen

VGT konfrontiert Landwirt vor Betrieb und übt Kritik an den Behörden. Den Tieren vor Ort muss umgehend geholfen werden!

25.08.2026, St. Pölten-Land

Aufgedeckt: Landwirt misshandelt weiter Tiere im Horrorstall

Verhungernde Tiere und Gewalt in St. Pölten-Land: VGT zeigt sich erschüttert über die Wirkungslosigkeit des Kontrollsystems und startet Petition

25.08.2026, St. Pölten-Land

Trotz Tierhaltungsverbots: Landwirt misshandelt weiter Tiere im Horrorstall

Verhungernde Tiere und Gewalt in St. Pölten-Land: VGT zeigt sich erschüttert über die Wirkungslosigkeit des Kontrollsystems und startet Petition