Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.05.2009)
Wien, am 12.05.2009VGT - Vortrag und Infostand an Grazer Universität
Beim Uni-Fest der GRAS (Grüne und Alternative StudentInnen) war der VGT mit Vortrag und Infostand vertreten.
Mehr als 1000 BesucherInnen füllten den Innenhof des Universitätsgebäudes, in dem vom Nachmittag bis in die Nacht verschiedene Bands auftraten. Attwenger sowie Binder&Krieglstein waren zwei der Publikumgsmagneten, die so viele Leute an diesen Ort lockten. Der Verein gegen Tierfabriken präsentierte seine Arbeit durch einen großen Infostand mit Fernseher sowie inklusive großen, für alle Gäste sichtbare, Transparente. Zahlreiche BesucherInnen nutzen die Möglichkeit des persönlichen Gespräches und auch der Diskussion mit den zahlreich anwesenden Tierschutz-AktivistInnen. Wir konnten außerdem auf verschiedene schmackhafte, rein pflanzliche Alternativen aufmerksam machen, indem wir Kostproben servierten. Verschiedene Aufstriche, vegane Würstchen, Tofu und Kuchen wurden in großer Menge verkostet und wir informierten darüber, in welchen Geschäften welche Produkte angeboten werden.
Vortrag zur Arbeit des VGT und der Repression
Am Nachmittag gab es einen Vortrag, gehalten von DDr. Martin Balluch, der über die Arbeit und die Aufgaben des Vereines berichtete. Dem wurde gegenübergestellt, aus welchen Gründen und in welcher Art der VGT in den letzten Jahren der Repression ausgesetzt ist. Die ZuhörerInnen waren sichtlich überrascht und schockiert, sie wurden jedoch aufgerufen, sich nicht einschüchtern zu lassen, und sich nach Möglichkeit selbst an der Tierschutzarbeit zu beteiligen!
Von 15:00 bis 02:00 Früh konnten wir so zahlreiche Festgäste umfassend informieren und für das Thema Tierschutz interessieren. Wir danken den VeranstalterInnen für diese tolle und angenehme Möglichkeit