Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.07.2009)
Wien, am 02.07.2009Das move-Festival in Graz - ein voller Erfolg!
Am 27. Juni 2009 fand im Grazer Stadtpark das move-Festival statt. Ziel dieses Festes war es, eine möglichst große Vielfalt an Themen und Gruppen zu präsentieren, die sich im Bereich Tierschutz, Umweltschutz bzw. Menschenrechte engagieren
Das ist den OrganisatorInnen dieses Festes gelungen. Hunderte interessierte und begeisterte Festgäste kamen und informierten sich.
Vegane Gastronomiestände
Kein Fest ohne Essen! Der vegane Dönerstand „MAKAM“ kam extra aus Deutschland angereist, und begeisterte seine KundInnen mit schmackhaften Döner“fleisch“ von Wheaty! „DAISY´S VEGAN CATERING“ freuten sich ebenfalls über den großen Ansturm und waren am Ende des Festes restlos „leergegessen“! „MIDORI“, ein asiatisches Lokal, ansässig in der Grazer Sackstrasse, bot vegane asiatische Speisen an. Das „LIBERTAD“ lockte u. a. Mit Chilli und Gemüseauflauf. Die „Köche“ der VGÖ (Vegane Gesellschaft) in Graz freuten sich über den großen Andrang nach veganem Gulasch, auch der leckere Kuchen war am Ende des Festes aufgegessen. „BERND´s WELT“, die vegane süße Linie der niederösterreichischen Bäckerei Hartner war ebenfalls mit einem Verkaufsstand vertreten. Und natürlich war auch DER Treffpunkt aller gesundheitsbewussten/VegetarierInnen, das „GINKO“, mit dabei - inkl. den einzigartigen veganen Mehlspeisen.
Von Blasmusik über Hip Hop bis Hard Core Punk
Musikalisch wurde ebenfalls ein breites Spektrum geboten. Die Blasmusikkapelle „Masala Brass“ begeisterte mit ihrem flotten Auftritt die Festgäste. Auch die anderen Gruppen wie „Greenwood“ „Subway yard“, „Quite Frankly“, „Naked Vibration“, „There is something to be learned“, „loony brain“ sowie „sense of time“ begeisterten das Publikum.. Nicht zu vergessen die Bands, die am Abend in den Konzerträumlichkeiten des „Forum Stadtpark“ auftraten, nämlich „Winterphonic“ und „Le Tam Tam“ und last but not least die DJ´s „feelipa“, „zvonko“ und „simon/off“, sowie die VisualistInnen „orjo“ und „chiaroscura“!
Tierschutz – Umweltschutz – Menschenrechte
Neben dem VGT, der VGÖ (Vegane Gesellschaft Österreich) und der TierWeGe, informierten auch Animal Friends Croatia und PeTA über Ihre Tierschutz-/Tierrechtsarbeit.
Global2000, Greenpeace und „Rettet die Murauen“ zeigten u. a. die Zusammenhänge zwischen Umwelt- und Tierschutz auf
Bei den Info-Ständen von Amnesty International, Südwind und Attac konnten sich die BesucherInnen über menschenrechtsspezifische Fragen informieren. Die Gleichberechtigungsanwältin für Männer und Frauen in der Arbeitswelt sowie die Frauenbeauftragte der Stadt Graz waren kompetente Ansprechpartnerinnen für alle Fragen zur Problematik der Benachteiligung von Frauen in Beruf und Alltag.
Politischer Diskurs im Forum Stadtpark
Die drei Themenblöcke „Wie entkommen aus der
Klimafalle?“, „Tierethik/278a“ und „Feminist
Thought“ fanden im „FORUM STADTPARK“ statt und
lockten zahlreiche ZuhörerInnen.
Infos zum genauen Inhalt dieser Themenblöcke
finden sich auf http://www.veganmania.at/2009/graz.htm
Vom Hüpfen, schminken, kleben und getragen werden
Etwas, dass den ganzen Tag keine Sekunde zur Ruhe kam, war Sumsi, die move-Hupfburg. Große und kleine Kinder konnten sich hier austoben und herumkugeln. Wer ruhig sitzen konnte und wollte hatte die Möglichkeit zum Basteln und Malen. Geübte Hände schminkten die Gesichter vieler Kinder, wobei auch einige Größere Farbe ins Gesicht bekamen. Warum, wieso und wie Kinder getragen werden sollen und wollen wurde beim Stand des Vereins „Trageberatung für gesundes Babytragen“ erklärt und auch gleich mittels „Tragebaby“ ausprobiert.
Es war gar nicht leicht, ein Fest mit so einer Vielzahl von Gruppen an einem so schönen Ort wie dem Grazer Stadtpark abzuhalten. Wir bedanken uns bei allen Behördenstellen, die mitgeholfen haben, trotz hoher Auflagen dieses Fest Realität werden zu lassen. Vielen Dank an die vielen helfenden Hände, die nicht nur aus Graz, sondern auch in großer Anzahl aus ganz Österreich angereist sind und unbezahlbare Arbeit geleistet haben. Vielen Dank den Bands, die trotz geringen Budgets bereit waren aufzutreten, und die Stimmung durch super Musik kräftig angeheizt haben! Vielen Dank an die ausstellenden Firmen und Gruppen für die gute Zusammenarbeit. Und natürlich ein herzliches Danke an alle, die als Gäste gekommen sind! Wir hoffen auf ein Wiedersehen beim move-Festival 2010!!!
Die OrganisatorInnen Kati, Berit, Martin und
David.