Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.08.2009)
Wien, am 06.08.20097te Station der Veganmania: Klagenfurt
Bei sonnig-heißem Wetter gibts erstmals in Österreichs südlichster Landeshauptstadt das vegane Strassenfest
Den weiten Weg bis nach Klagenfurt haben nur 4 Standbetreiber gefunden: neben dem Verein Gegen Tierfabriken und der Veganen Gesellschaft, die Firma Nutri Sun und das vollwertig-vegetarische Naturhaus Lehnwieser von der Ramsau am Dachstein. Letzteres ist sehr vegan-freundlich und bietet seinen Gästen nicht nur gemütliche Übernachtungsmöglichkeiten in einer imposanten Berglandschaft, sondern auch ein reichhaltiges veganes Frühstück und Abendessen.
Endlich wieder kam das Wetter bei einer Veganmania ohne Sturm und Regen aus!
Heuer waren die veganen Sommerfeste unter keinem guten Stern, fand doch neben Klagenfurt nur Innsbruck ohne Regenguss statt. Deshalb zog der Neue Platz mit seinem Lindwurm die BesucherInnen zu den Ständen des veganen Sommerfestes und viele Menschen fanden neben Informationen auch die Möglichkeit kulinarisch den Veganismus kennen zu lernen.
Das Grunzmobil war schon am Vortag am Neuen Platz in Klagenfurt zugegen und besuchte auch das vegane Sommerfest. Das 5 m große Schweine konnte man schon von weitem sehen.
Gegen 17 Uhr, in der größten Nachmittagshitze, wurde das Vegane Sommerfest beendet. Ein Anfang ist damit gemacht und keine Frage, Klagenfurt wird auch nächstes Jahr von der Veganmania-Tour durch Österreich besucht werden.