Teilen:

80 TeilnehmerInnen auf Animal Liberation Workshop in Wien

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (04.11.2009)

Wien, 04.11.2009

Ein Polizeispitzel wurde identifiziert – trotzdem Aufbruchsstimmung in der Tierrechtsbewegung

Ein Polizeispitzel wurde identifiziert – trotzdem Aufbruchsstimmung in der Tierrechtsbewegung

Als Höhepunkt der diesjährigen Serie von Animal Liberation Workshops ALWs fand am 31. Oktober und 1. November 2009 und der ALW im WUK in Wien statt. 80 Personen, die großteils noch nie aktiv waren, hatten sich eingefunden, um Anschluss an die Tierrechtsszene zu finden. Viele davon sympathisierten bereits lange mit Tierrechtsgedanken und waren auch vegetarisch oder gar vegan, nutzten aber den ALW als Anstoß, um jetzt ernsthaft mit Tierrechtsaktivismus zu beginnen. Trotzdem ein Polizeispitzel identifiziert und entfernt werden konnte – will die „kriminelle Organisation“ doch unter sich bleiben! – war eine richtige Aufbruchsstimmung unter den TeilnehmerInnen zu spüren. Die junge Generation ist zweifellos so motiviert wie kaum eine Generation zuvor, sich für Tierrechte und allgemeiner das Gemeinwohl in der Gesellschaft zu engagieren. Die zunehmende staatliche Repression scheint hier sogar noch zusätzlich motivieren zu wirken.

Das Programm des ALW gestaltete sich wie bereits bewährt: neben einer Einführung in Tierrechte, einem Vortrag über Veganismus und über verschiedene Aktionsformen, gab es auch Informationen zu Bürgerrechten und dem Umgang mit der Polizei, sowie Beiträge über Aktivismus im Alltag und zur Repression. Eine Reihe von Gruppen stellten ihre Aktivitäten vor, darunter neben dem VGT, der Veganen Gesellschaft und der studentischen Gruppe SAVE besonders erfreulicher Weise auch Tierrechtsgruppen aus Wr. Neustadt, dem Burgenland und St. Pölten. Aktive TierrechtlerInnen sprachen zusätzlich über eine Reihe von bundesweiten Kampagnen, um die Anwesenden zur Mithilfe zu motivieren.

Samstag nachmittags wurde eine lautstarke Demonstration vom WUK in die Wiener Innenstadt durchgeführt, die die Neuzugänge sehr positiv beeindruckte, wie sie in einer Nachbesprechung angaben. Das hervorragende vegane Essen während des ALW wurde von zahlreichen AktivistInnen gegen eine freiwillige Spende zur Verfügung gestellt.

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!