Teilen:

Skandal-Schweinemastbetrieb - VGT-Tierschützer fordern Aufklärung!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.12.2009)

Wien, 10.12.2009

Die schrecklichen Aufnahmen in der Tierfabrik lassen zuständigen Amtstierarzt kalt. Heute Protestaktion gegen Vortrag von Tierarzt in landwirtschaftlicher Fachschule Pyhra.

Die schrecklichen Aufnahmen in der Tierfabrik lassen zuständigen Amtstierarzt kalt. Heute Protestaktion gegen Vortrag von Tierarzt in landwirtschaftlicher Fachschule Pyhra.

Es klingt wie blanker Hohn: Der Massentierhalter und Tierarzt hält heute Abend einen Vortrag zum Thema Schweinehaltung und Hygiene. Mit dem Nachsatz: "Die österreichische Schweineproduktion muss sich nicht verstecken." Der Vortrag wird als unterhaltsam und informativ angekündigt.

Aufgebrachte TierschützerInnen werden sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, um sich einerseits diesen Vortrag anzuhören, andererseits das Publikum darauf aufmerksam machen, was im eigenen Stall des Tierarztes vor sich geht! Noch vor den Vorträgen gibt es eine Demonstration.

Amtstierarzt kontrolliert nach VGT-Anzeige: keine Beanstandungen gefunden?

Auf dem Videomaterial, das dem VGT anonym zur Verfügung gestellt wurde (http://www.youtube.com/watch?v=k_fBxQSz8do ), kann man eine ganze Reihe von Gesetzesübertretungen und Tierquälereien feststellen. Laut dem zuständigen Amtstierarzt, der nach der Anzeige des VGT den Betrieb kontrolliert hat, ist jedoch alles in Ordnung! Wie kann das sein?
In den Augen des Amtstierarztes scheinen also angefressene Körperteile keine Besonderheit, da gäbe es sowieso Möglichkeiten, diese Wunden zu versorgen!? Die Frage, warum dies nicht der Fall war und warum es zu diesen Verletzungen überhaupt gekommen ist, wird hier scheinbar nicht gestellt.

Dazu David Richter, Schweinekampaigner des VGT: "Wir haben in der Schweinehaltung eine absolut katastrophale Gesetzeslage, die Tierquälerei legalisiert! Und dieses schlechte Gesetz wird nun auch noch für die Tierindustrie maximal großzügig ausgelegt, Tierquälereien werden also oft nicht geahndet!"
Im Betrieb kommen auf 50 Schweine ein Stück Holz als Beschäftigungsmaterial. Dass Aggression aufgrund von Unterbeschäftigung und (gesetzlich tolerierter) Überbelegung an der Tagesordnung sein müssen, sagt der Hausverstand!

Aufgabe des VGT ist es, die Bevölkerung und die KonsumentInnen über die Haltung von Schweinen und anderen Nutztieren in der österreichischen Landwirtschaft zu informieren. Justiz und Politik sehen den Tierschutz scheinbar als kriminelle Organisation - die Bevölkerung soll sich jedoch selbst ein Bild der österreichischen Zustände machen!

Protestaktion: 10.12.2009, ab 17:30
Wo: Landwirtschaftliche Fachschule Pyhra, A-3143 Pyhra, Kyrnbergstraße 4

 

 

 

 

 

 

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.