Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.11.2010)

Wien, am 03.11.2010

1. November ist Weltvegantag

Anlässlich des Weltvegantages fand auf dem Wiener Stephansplatz eine Kundgebung für eine vegane Lebensweise statt

Von 12 bis 22 Uhr informierten die Vegane Gesellschaft Österreich und der Verein Gegen Tierfabriken die vielen interessierten PassantInnen. Neben allerlei Informationen zum Thema gesunde Ernährung, Umweltschutz und Tierschutz gab es auch viele leckere Kostproben und passend dazu die Rezepte zum Nachkochen bzw. -backen. Angeboten wurden verschiedene selbst gebackene Kuchen und selbst gemachte Soja-Hackbällchen, aber auch Sojadrinks, rein pflanzlicher Käse ("No Muh Chäs") und diverse Fleischersatzprodukte (von Vegavita,) die alle sehr gut ankamen.

Die Berührungsängste, die einige Menschen mit veganem Essen hatten, verflogen nach dem ersten Bissen. Anhand der Reaktionen der PassantInnen konnte man merken, dass die vegane Ernährungsweise von der Außenseiterrolle immer mehr den Weg in die Mitte der Gesellschaft findet.

Mit Fernseher und Beamer wurden verschiedene Filme gezeigt, die näher auf die Problematik der Nutztierhaltung, der Ernährung und des Umwelt- und Ressourcenschutzes eingingen.

Der Weltvegantag ist ein internationaler Aktionstag, der erstmals am 1. November 1994 anlässlich des fünfzigsten Jahrestags der Gründung der Vegan Society stattfand und seitdem jährlich am 1. November gefeiert wird.