Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15.12.2010)

Wien, am 15.12.2010

Buchtipp: Tierproduktion und Klimawandel

Ein wissenschaftlicher Diskurs zum Einfluss der Ernährung auf Umwelt und Klima von Mag. Martin Schlatzer, Geleitwort von Prof. Dr. Claus Leitzmann

Unser Ernährungssystem hat vielfältige Auswirkungen auf das Klima und somit auch auf unsere Umwelt. Die Ernährungsweise und die Auswahl unserer Lebensmittel sind mit dem Verbrauch an grundlegenden Ressourcen wie Energie, Land und Wasser verbunden.

Dieses Buch gibt einen Überblick über die komplexen Zusammenhänge des Ernährungssektors mit dem Ausstoß von klimarelevanten Treibhausgasen, Schadstoffeinträgen in die Umwelt, dem sozialen und gesundheitlichen Status des Menschen und dem Status-quo des Ressourcenbestandes.

In einer kritischen Auseinandersetzung werden die weit reichenden Auswirkungen der Herstellung von pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln auf Umwelt und Klima erläutert; Ernährungsweisen, insbesondere vegetarische und vegane, werden hinsichtlich ihrer Klima- und Umweltverträglichkeit analysiert und Möglichkeiten für eine bewusste, nachhaltige und zukunftsfähige Ernährung aufgezeigt.

Zum Autor:

Mag. Martin Schlatzer studierte Ernährungswissenschaften mit den Schwerpunkten Ernährung, Umwelt und Gesundheit; absolvierte ein Praktikum im Beratungsbüro für Ernährungsökologie von Karl von Koeber in München, beteiligte sich an der Konzeption und Durchführung der Ausstellung "Essen für den Klimaschutz" im Auftrag des bayrischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz; verfasst ernährungsökologische Beiträge für diverse Fachzeitschriften, nimmt regelmäßig an Diskussionen zum Klimawandel teil und hält Vorträge zu dem Einfluss der Ernährung auf Umwelt, Klima und Ressourcen, wobei er u.a. Hauptreferent am Weltvegetarierkongress in Dresden 2008 war.

Jetzt bestellen:

Das Buch ist ab sofort im VGT Shop erhältlich!
LIT Verlag, Paperback, 223 Seiten, € 19,90
Email: office@vgt.at