Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.05.2011)
LInz, am 30.05.20112. Veganmania-Station: 21. Mai in Linz
Beim "Fair Planet" Festival informierten Menschenrechts-, Umweltschutz- und Tierrechtsorganisationen gemeinsam, wie wir fairer zusammenleben können
Trotz Schlechtwettervorhersage blieb es den ganzen Tag über strahlend sonnig, beim veganen Sommerfest am 21. Mai in Linz. Doch das war nicht der einzige sehr erfreuliche Umstand. Seit einigen Jahren wird das Vegane Sommerfest in Linz von einer Gruppe als "Fair Planet"-Festival organisiert. Durch die Repression sind die NGO-Szenen von Tierrechten, Umweltschutz und Menschenrechten einandern viel näher gekommen. Sicher keine Folge, die sich diejenigen, die die Repression ausgelöst haben, erhofften. Doch diese neue gute Zusammenarbeit trug auch bei diesem Fest wieder Früchte. Zahlreiche Vereine und Initiativen aus Umweltschutz- und Menschenrechtsbereich schlossen sich dem veganen Grundkonsens an und nahmen mit ihren Informationszelten an der Veranstaltung teil. So konnte man umfassend darüber informiert werden, wie wir gemeinsam auf diesem Planeten fairer zusammenleben können.
Doch neben diesen Informationen waren auch viele vegane Gerichte und Mehlspeisen zu haben. Tausende Menschen kamen daher auf diesem Fest zusammen und es entwickelte sich eine gemütliche Atmosphäre. Ein DJ versorgte von einer Bühne aus die BesucherInnen mit Musik. Zusätzlich wurden im nahen Rathaussaal drei Vorträge geboten.
Linz hat sich wirklich zu einem der Highlights der Veganmania gemausert und ist immer einen Besuch wert.