Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (01.06.2011)
Wien, am 01.06.201114. Jahr Veganes Sommerfest in Wien
Erstmals zwei ganze Tage lang machte die Veganmania am 27. und 28. Mai in Wien Station - Weltrekord: 110 m lange vegane Schokoroulade
Bei Strassenfesten kann das Wetter über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Doch das vegane Sommerfest in Wien scheint auch eine Ausnahme für diese Regel zu sein, so gross ist der Zuspruch. Trotz wiederkehrenden Regens an beiden Tagen fanden sich zig Tausende BesucherInnen ein und die Veganmania wurde voller Erfolg.
Nicht unwesentlich trug dazu auch der Weltrekord des veganen Zuckerbäckers und langjährigen VGT-Aktivisten Chris Geiser bei
Er schaffte vor Ort das Wunder, eine 110 m lange und 278 kg schwere vegane Schokoroulade zu backen. Alle FestbesucherInnen konnten sich kostenlos an dem Weltrekord gütlich tun. Notare beglaubigten im Namen des Guiness Buchs der Rekorde die Eckdaten der Roulade und damit ist der Weltrekord amtlich. Die Medien berichteten ausführlich.
Doch diese Veganmania in Wien hatte nicht nur die größte Schokoroulade aller Zeiten, sondern auch mehr Musikbands und mehr Verkaufs- und Informationsstände als jemals zu bieten. Man fragt sich nur, ob die Ecke vor dem Museumsquartier diesem Ansturm eigentlich gewachsen ist, oder ob das vegane Sommerfest nicht an andere Plätze in Wien ausweichen sollte.