Teilen:

Internationaler Aktionstag für ein Ende der Fiakerei

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.06.2011)

Wien, 07.06.2011

Am Samstag, den 4. Juni 2011 haben sich 12 AktivistInnen des Verein Gegen Tierfabriken VGT am Stephansplatz, direkt beim Standplatz der Fiaker versammelt, um auf die als Tradition getarnte Tierquälerei der Fiaker hinzuweisen

Am Samstag, den 4. Juni 2011 haben sich 12 AktivistInnen des Verein Gegen Tierfabriken VGT am Stephansplatz, direkt beim Standplatz der Fiaker versammelt, um auf die als Tradition getarnte Tierquälerei der Fiaker hinzuweisen

Der VGT ist Mitglied der internationalen Koalition „Horses without carriages international“, die 2 Mal jährlich zum Aktionstag gegen die Fiakerindustrie aufrufen. Es gab auch Kundgebungen in vielen Städten weltweit.

Mit Transparenten, Anti-Fiaker T-Shirts, Pferdemasken und Flugzetteln in 9 verschiedenen Sprachen wurden die PassantInnen und TouristInnen über das Leid der Pferde in der Großstadt Wien aufgeklärt. Mit dem Megaphon wurde auf deutsch und englisch zusätzlich über die Zustände im Fiakergewerbe gesprochen.

Auch bei der altbekannten Samstagabenddemo am Stephansplatz war der internationale Aktionstag Anlass für das Schwerpunktthema Fiaker

 

24.07.2026, Wien

Für die Rechte der Wassertiere

Der VGT veröffentlicht die Erklärung der Rechte der Wassertiere.

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Schifftransporte schwangerer Kalbinnen nach Algerien

Der Beginn einer tagelangen Tortur in den Tierschutz-Hochrisiko-Staat Algerien.

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Aufgedeckt: Spiridon II-Verantwortlicher Klinger verschifft hunderte Kühe nach Algerien

VGT dokumentiert Tiertransporte von Versteigerungshallen bis zum Hafen in Koper

17.07.2026, Wien

Die Hälterung von Speisefischen aus Tierschutzsicht

Es ist üblich, Zuchtfische vor der Tötung hungern zu lassen. Tierfreundlich ist das nicht.

10.07.2026, Tirol

Tiroler Tierschutzlehrkräfte - Team gibt praxisnahe Einblicke in Tierrechte und Aktivismus

Oberstufen-Workshop als Ausklang eines erfolgreichen Schuljahrs

10.07.2026, Wien

1. Durchbruch: Bauarbeiten für Amphibientunnel in vollem Gange

VGT freut sich über Baustart am Schottenhof, Hanslteich folgt

09.07.2026, Wien

VGT warnt: Deutsche Brieftaubenverbände wollen tausende Tiere in Wien aussetzen

Am 25. Juli sollen Brieftauben von Wien 500 km bis nach Bayern fliegen – 50-75 % davon werden sterben oder die Stadttaubenpopulationen am Weg dorthin vergrößern!

08.07.2026, Wien/EU

VGT begrüßt neue EU-Strategie zu „Nutztieren“, mahnt aber Umsetzung ein

EU will die Tötung von Kücken und die Käfighaltung von Hühnern verbieten, sowie Tierwohl-indikatoren für Masthühner und ein Verbot von Kastenständen für Mutterschweine einführen