Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.06.2011)
Wien, am 07.06.2011Internationaler Aktionstag für ein Ende der Fiakerei
Am Samstag, den 4. Juni 2011 haben sich 12 AktivistInnen des Verein Gegen Tierfabriken VGT am Stephansplatz, direkt beim Standplatz der Fiaker versammelt, um auf die als Tradition getarnte Tierquälerei der Fiaker hinzuweisen
Der VGT ist Mitglied der internationalen Koalition „Horses without carriages international“, die 2 Mal jährlich zum Aktionstag gegen die Fiakerindustrie aufrufen. Es gab auch Kundgebungen in vielen Städten weltweit.
Mit Transparenten, Anti-Fiaker T-Shirts, Pferdemasken und Flugzetteln in 9 verschiedenen Sprachen wurden die PassantInnen und TouristInnen über das Leid der Pferde in der Großstadt Wien aufgeklärt. Mit dem Megaphon wurde auf deutsch und englisch zusätzlich über die Zustände im Fiakergewerbe gesprochen.
Auch bei der altbekannten Samstagabenddemo am Stephansplatz war der internationale Aktionstag Anlass für das Schwerpunktthema Fiaker