Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.06.2011)

Graz, am 17.06.2011

Move - Das vegane Fest in Graz

Unter dem Namen Move fand das Vegane Sommerfest in Graz wieder im Stadtpark unter blauem Himmel und viel Sonnenschein statt

Move wurde 3 Jahre alt – was entsprechend gefeiert wurde: mit viel Musik auf der grossen Open-Air Bühne, einer Hupfburg und Kinderprogramm, einer Vielzahl an Vereinen und Initiativen aus den Bereichen Umweltschutz (Rettet die Mur,..), Menschenrechte (fairHandeln, Amnesty International,..) und Tierrechte/Tierschutz (VGT, Tier-Wege,...) und natürlich einer breiten Palette an veganem kulinarischen Angebot.

Während Bands wie „Pirates on a boat of love“ oder „Black Shampoo“ ihr Bestes gaben, konnten die rund 800 Festivalbesucher_innen sich an veganen Burgern, Kebab, Gulasch, asiatischen Spezialitäten und indischer Küche sattessen; danach genossen viele bei Kuchen und Kaffee das Wetter, die Musik und die gutgelaunten Menschen rundherum.

Auf der angrenzenden Wiese fand inzwischen ein Yoga-Workshop statt, den etwa 25 Personen besuchten; weitere Workshops knüpften direkt an das diesjährige Thema von move an: „Remove-Reuse-Recycling“

In den Workshops wurde gezeigt, wie mensch selbst Gebrauchsgegenstände aus „Müll“ herstellen kann.
Move gestaltet jedes Jahr zu einem anderen Thema eine Vortrags- oder Workshopreihe bzw. - wie in diesem Jahr – eine Ausstellung. Im benachbarten Gebäude des Forum Stadtpark können Festivalbesucher_innen sich intensiver mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen: war es letztes Jahr der Klimakongress, der hier stattfand, so ist es heuer die Auseinandersetzung mit Recycling als einem Teil einer nachhaltigen Lebensweise sowie als Charakteristikum des Lebensstils der „we care“ - Generation.

Move möchte die vegane Lebensweise feiern und sie auch Menschen nahebringen, die sich damit noch nicht auseinandergesezt haben

Move setzt Veganismus in direkten Zusammenhang mit anderen Aspekten nachhaltiger und bewusster Lebensweise: Umweltschutz, Antirassismus, Antisexismus. Zu zeigen, dass das Ganze auch Spaß machen kann, ist ein essentielles Bedürfnis der Organisator_innen.

Der schöne Tag und das gut besuchte Fest fanden ihren Abschluss in einer Aftershow-Party, ebenfalls im Forum Stadtpark mit Visuals und einer Reihe von Djs (z.B. Ogris Debris, Zvonko).

Der Verein gegen Tierfabriken war mit einem Informationsstand vertreten bei dem die verschiedensten Betätigungsfelder des Vereins präsentiert wurden. Schwerpunkt war natürlich das Thema Kastenstände in der Schweinezucht. So wurden viele interessierte Menschen über die grausamen Zustände in der österreichischen Schweinehaltung informiert.