Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.06.2011)
Wien, am 29.06.2011VGT-Infostand beim Donauinselfest
An 2 Tagen war der VGT in der Nähe des Donauinselfestes in Wien vertreten
Wie auch in den Jahren zuvor nutzte der Verein Gegen Tierfabriken den Ansturm auf das Donauinselfest, um auch Informationen zu Tierschutz unter die Leute zu bringen. Am Samstag und Sonntag nahmen sich VGT-Aktivist_innen Zeit und der Infotisch konnte somit jeweils 10 Stunden parallel zum Infostand auf der Green Expo am Laufen gehalten werden! Leider kamen zwar nicht wenige, aber doch nur ein Bruchteil der Inselbesucher_innen an unserem Standort beim U-Bahnausgang Copa Cagrana vorbei, da uns seit Jahren nicht erlaubt wird, am Rande des Festes direkt auf der Insel eine Infokundgebung abzuhalten.
So nahm der VGT gemeinsam mit der Veganen Gesellschaft Österreich mit dem Platz am Ufer des Festlandes vorlieb, und freut sich dennoch viele Flugblätter – beispielsweise zu Schweinekastenstände, Tiertransporten und Rindern – verteilt zu haben. Auch mit auf Leinwand gebeamten Filmen zu Pelz und Schlachtungen konnten Donauinselfestbesucher_innen sowie vorbeikommende Anrainer_innen erreicht werden! Viele von ihnen kamen zum ersten Mal derart mit der Thematik Tierschutz in Kontakt, und es konnten viele Unterschriften zu den Kampagnen Fiaker, Kastenstandverbot und Pelz bei Kleider Bauer gesammelt werden.
Der Verein Gegen Tierfabriken bedankt sich bei seinen engagierten Aktivist_innen, die dieses "infotischreiche" Wochenende ermöglicht haben und freut sich schon auf das nächste Jahr – eventuell an einem frequentierteren Standort!