Teilen:

Weiter Tierschutzblockade: Landwirtschaftsministerium seit 7 Stunden geschlossen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.09.2011)

Wien, 12.09.2011

Landwirtschaftsminister Berlakovich zeigt weiterhin keine Gesprächsbereitschaft mit dem für den Tierschutz zuständigen Minister Stöger

Landwirtschaftsminister Berlakovich zeigt weiterhin keine Gesprächsbereitschaft mit dem für den Tierschutz zuständigen Minister Stöger

Seit heute 6 Uhr früh werden 5 Eingänge und 2 Einfahrten ins Landwirtschaftsministerium von TierschützerInnen effektiv blockiert. Dabei werden erstmals in Österreich sogenannte Tripods eingesetzt, das sind 6 m hohe Metallgerüste, an denen oben Aktivisten hängen. Der Generalsektretär des Landwirtschaftsministeriums suchte das Gespräch mit den TierschützerInnen. VGT-Obmann DDr. Martin Balluch, der vor Ort ist, dazu: "Er hat sehr nett mit uns gesprochen, konnte uns aber keine Erklärung bieten, warum Minister Berlakovich nicht dem vernünftigen Vorschlag von Minister Stöger für ein eingeschränktes Kastenstandverbot zustimmt. Nach einer aktuellen Auskunft des Gesundheitsministeriums gibt es weiterhin keine Gesprächsbereitschaft von Minister Berlakovich. Wir werden also die Blockade fortsetzen müssen, bis sich der Landwirtschaftsminister daran erinnert, dass wir in einer Demokratie leben, in der nicht der Lobbyismus der Tierindustrie regiert.."

Und DDr. Balluch weiter: "Eine Mehrheit von 80% der Bevölkerung in Österreich will ein Kastenstandverbot, weil diese körpergroßen Käfige Tierquälerei sind. Minister Berlakovich sagt dazu, körpergroße Käfige für Mutterschweine wären tiergerecht. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass trotz Kastenständen bis zu 25% (!) der Ferkel sterben, insgesamt 1,6 Millionen pro Jahr in Österreich, in Schweden ohne Kastenständen sterben weniger als 15%. Die Volksanwaltschaft hat klargestellt, dass die momentan gültige Schweinehaltungsverordnung, die lebenslange Kastenstandhaltung 365 Tage pro Jahr erlaubt, verfassungswidrig ist. Minister Berlakovich ignoriert diese Missstandsfeststellung. Wenn ein Landwirtschaftsminister eine 80% Mehrheit in der Bevölkerung vor den Kopf stößt, wissenschaftliche Ergebnisse ins Gegenteil verkehrt und die Verfassung einfach ignoriert, dann ist er für eine Demokratie nicht tragbar. Das Landwirtschaftsministerium bleibt also bis auf Weiteres geschlossen, weil ein Ministerium, das am Gängelband der Tierindustrie-Lobbyisten hängt, ist für Österreich nicht tragbar. Da haben wir lieber gar keines."

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.