Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.09.2011)
Wien, am 13.09.2011Fleischfrei-Tag in Oberösterreich
Der Landesrat für Umwelt und KonsumentInnenschutz, Rudi Anschober macht es möglich: Oberösterreich startete letzte Woche mit dem fleischfreien Wochentag
Selbstverantwortung und das Wissen mit dem Essen auf meinem Teller unser aller Klima mit zu beeinflussen, stehen im Vordergrund dieser Kampagne, die vergangenen Donnerstag in Linz präsentiert wurde.
Unter der Devise "Klimaschutz kann man essen" werden auf der Homepage die direkten Zusammenhänge zwischen den Auswirkungen der Massentierhaltung und dem Erdklima dargelegt. Ziel dieser Informationskampagen ist ein bewußter Konsum und eine bewußte Ernährung mit zumindest einem fleischfreien Wochentag.
Kooperationsunternehmen werden an dem bevorzugten Freitag ein reichhaltiges Angebot an vegetarischen Alternativen anbieten. Vielfältige Werbeträger wie Bierdeckeln, Informationsmaterial, Servietten und Aufkleber sollen zusätzlich zum Mitmachen animieren.
Alle Informationen zum Fleischfreitag: http://www.fleischfrei-tag.at/
Auch in Wien und Graz wird es in Kürze Initiativen zu einem fleischfreien Wochentag geben. Die Verhandlungen mit den Stadtregierungen sind in der Endphase.