Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.10.2011)

Wien, am 17.10.2011

Aktion für Veggietag in Vorarlberg

Die Frühstückssackerl waren mit veganen Leckereien, wie einem Päckchen Sojamilch, einem Bio-Apfel und einer Süßigkeit (selbstgebackene Muffins, Mannerschnitten etc.), sowie Infomaterialien zur veganen Lebensweise und Tierrechtsthemen bestückt. Innert zwei Stunden waren alle Sackerl verteilt, viele interessante Gespräche geführt und seitenweise Unterschriften gesammelt. Die PassantInnen zeigten sich begeistert von der Idee eines Veggietags – eines vegetarischen Donnerstags – in ganz Vorarlberg. In Sozialeinrichtungen, Kindergärten, Schulen, aber auch Restaurants würde ein vegetarisches Hauptgericht im Vordergrund stehen.

Nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die Ökologie könnte davon profitieren

So stammen 18 Prozent der treibhauswirksamen Gase aus der Tierhaltung, das ist mehr, als der gesamte Verkehrssektor verursacht. Dass ein Veggietag auch für die Nutztiere ein Gewinn ist, konnten die PassantInnen am VGT Vorarlberg Stand in der Kaiserstraße erfahren. Neben vielen Informationen über die tierquälerische Nutztierhaltung durften auch die skandalösen Bilder aus Vorarlbergs Schweineställen nicht fehlen. Besonders viele Kinder zeigten sich interessiert und holten ihre Eltern an den Stand, um sie auf die Bilder und die Situation der Schweine in Vorarlberg hinzuweisen.

Unterstützung der politischen Parteien

Die Vielzahl an Unterschriften, nämlich rund dreihundert Stück, die in kurzer Zeit gesammelt wurden, zeigt, dass die Vorarlberger Bevölkerung großes Interesse an der Umsetzung eines Veggietags hat. Auch die SPÖ Vorarlberg Riege aus Landesgeschäftsführer Reinhold Einwallner, Olga Pirchner und Klubobmann Michael Ritsch unterstützten das Vorhaben mit ihren Unterschriften und äußerten sich positiv zu einem fleischfreien Donnerstag. In den kommenden Wochen sollen weitere Unterschriften gesammelt und hoffentlich viele weitere PolitikerInnen von dem Vorhaben eines Veggietags begeistert werden.

Das Ziel eines solchen fleischfreien Tages in ganz Vorarlberg, wird weiterhin verfolgt um den großen Vorbildern wie Genf, Bremen, San Francisco, Sao Paolo und vielen weiteren zu folgen.