Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.12.2011)
Wien, am 12.12.2011"Tierschützer. Staatsfeind" - 3 Buchpräsentationen in Wien und Villach
Weiterhin herrscht großes Interesse am neuen Buch des VGT-Obmanns zur Tierschutzcausa
12 Präsentationen des Buches „Tierschützer. Staatsfeind“ über die Tierschutzcausa hatte es bereits gegeben, u.a. durch den VGT und den Verlag organisiert. Aber immer wieder melden sich Buchhandlungen oder Vereine, die selbständig Präsentationen dieses Buches organisieren wollen.
Am 30. November 2011 lud die Buchhandlung des Österreichischen Gewerkschaftsbundes ÖGB zu einer Präsentation in ihrem Geschäft in der Rathausstraße 21 in der Wiener Innenstadt ein. Dabei beeindruckte besonders, dass die VeranstalterInnen sogar ein veganes Buffet für die anschließende Diskussion anboten. Eine Auslagenscheibe war ausschließlich Büchern über die Tierschutzcausa und über Repression und Überwachungsstaat gewidmet.
Am 2. Dezember lud das Metalab, ebenfalls in der Wiener Innenstadt, zur Präsentation des Buches und zur Diskussion seiner Inhalte. Diese Organisation hält wöchentlich Diskussionen über Technik und deren Auswirkungen ab, daher war der Umstand, dass die Polizei die Computerverschlüsselung als zentrales Verdachtsmoment vorgelegt hatte, für die Anwesenden interessant. Präsentation und Diskussion dauerten ganze 4 Stunden und anschließend fanden die Bücher reißenden Absatz.
Am 6. Dezember war der Kulturhofkeller in Villach Veranstaltungsort für die Buchpräsentation. Die Zeitung hatte leider fälschlicherweise die Veranstaltung für den nächsten Tag angekündigt, aber dennoch fand sich ein interessiertes Publikum ein und es wurde intensiv diskutiert.
Wer die bisherigen Buchpräsentationen versäumt hat, kann das noch nächstes Jahr nachholen: am 16. Jänner in Klagenfurt, am 19. Jänner in Linz und am 25. Februar in Deutschland anlässlich der Veggieworld-Messe.