Auflösung der ÖVP-Besetzung in Linz - vgt

Teilen:

Auflösung der ÖVP-Besetzung in Linz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.12.2011)

Linz, 13.12.2011

Die VGT-Blockade eines Büros in der ÖVP-Zentrale Linz wurde soeben gewaltsam beendet

Die VGT-Blockade eines Büros in der ÖVP-Zentrale Linz wurde soeben gewaltsam beendet

Nachdem ÖVP-BauernvertreterInnen die Polizei gerufen hatten, traten VP-Funktionäre ihre eigene, jedoch von den TierrechtsaktivistInnen verbarrikadierte, Türe auf.

Dabei kam es zu tätlichen Angriffen von männlichen Parteimitgliedern gegen eine weibliche Besetzerin. Der VGT-Sprecher vor Ort wurde von der ÖVP unter dem Vorwand von "Verhandlungen" ins Gebäude gebeten, doch dort wurde er sofort von der Polizei gestellt, gegen seinen Widerspruch bis auf die Unterhose durchsucht um schlussendlich seinen Ausweis zu sichten.

Danach wurden alle AktivistInnen aus dem Gebäude geleitet und fordern nun vor der ÖVP-Zentrale weiter ein Ende der Kastenstandhaltung.

Kastenstände sind schweinekörpergroße Metallgitter in die die Mutterschweine eingesperrt werden. Die Schweine können sich darin nicht einmal umdrehen, sondern nur gerade einmal aufstehen und sich niederlegen. Ein Ausleben der artspezifischen ethologischen Bedürfnisse ist für die Schweine unmöglich, weshalb die Volksanwaltschaft festgestellt hat, dass diese Haltungsform dem Tierschutzgesetz widerspricht. Sie kündigte deshalb an, noch in diesem Jahr eine Klage vor dem Verfassungsgerichtshof einzubringen, sollte es zu keinem Verbot dieser Haltungssysteme kommen. Die ÖVP blockiert aber bisher weiterhin eine Veränderung der einschlägigen Tierschutzverordnung.

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.