Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.03.2012)
Dornbirn, am 19.03.2012Meatout in Vorarlberg
An der „Meatout“ Aktion des Vegetarierbund Deutschland beteiligten sich auch die AktivistInnen des VGT Vorarlberg und der Veganen Gesellschaft Österreich
Am vergangenen Samstag kochten die TierrechtlerInnen groß auf und verteilten rund hundert Portionen veganes Chili sin carne mit frischen Brötchen in der Dornbirner Innenstadt. Durch das sonnige Wetter und den Markttag wurde der Stand regelrecht gestürmt, drei große Töpfe voll mit veganem Chili, die ein Aktivist frisch zubereitet hatte, waren innert weniger Stunden leer gegessen. Passend dazu gab es Rezepte für Chili sin carne, aber auch Rezepthefte der Veganen Gesellschaft Österreich. Auch über vegane Metthäppchen freuten sich die PassantInnen, die den Stand besuchten und zahlreiche Infos mit nach Hause nahmen.
Veggietag findet großen Anklang
Neben der veganen Verköstigung, Informationen über die „Meatout“ Aktion und andere Tierrechtsthemen, stand auch der Veggietag Vorarlberg im Vordergrund der Aktion. Immer mehr GastronomInnen in Vorarlberg schließen sich der Initiative an und rücken am Donnerstag pflanzliche Alternativen in den Vordergrund. Bemühungen die auch von den PassantInnen geschätzt werden, deren Unterschriften „pro Veggietag“ zahlreiche Seiten füllten.