Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (03.04.2012)
Dornbirn, am 03.04.2012Ostern eifrei – Aktion in Vorarlberg
AktivistInnen des VGT Vorarlberg und der Veganen Gesellschaft Österreich organisierten vergangenen Samstag einen Oster-Aktionsstand, um über die Hintergründe der Eierproduktion zu informieren
Schauplatz war die Dornbirner Innenstadt, die an diesem Markttag stark frequentiert war. Die AktivistInnen zeigten anhand von leckeren, veganen Karottenmuffins, Karottenkuchen und Vollwertkuchen Alternativen zu Kuchen mit tierlichen Produkten auf. Reissenden Absatz fand auch ein eifreier „Eiersalat“, der darüber hinaus viele PassantInnen überraschte. Kleine Süßigkeiten als Oster-Give-Aways waren auch Teil der Aktion.
Eine Aktivistin bastelte für den Stand ein „Förderband“, das die Küken, die in mühevoller Kleinarbeit extra handgenäht waren, in einen Mixer transportierte
Damit sollte veranschaulicht werden, dass jährlich in Österreich über 6,5 Millionen männliche Küken getötet werden, weil sie für die Eierproduktion unbrauchbar sind. Viele PassantInnen zeigten sich schockiert ob der Zustände und interessierten sich nicht nur für die Hintergründe, sondern auch für Rezepte zu pflanzlichen Alternativen.
You Tube Video zu Kükenbrüterei: http://www.youtube.com/watch?v=lGpJ7J8ReJ4