Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.07.2012)
Wien, am 30.07.2012Tierversuch am Taubenmarkt
Am Samstag, den 28.7.12 versammelten sich am Taubenmarkt 11 TierrechtsaktivistInnen des VGT mit Transparenten, Infomaterial, Tierversuchsutensilien und viel Motivation. Das Anliegen der Kundgebung: "Tierschutz ins Tierversuchsgesetz".
Der Aufbau zur Aktion begann um 9 Uhr. Der Infotisch mit sämtlichen Flyern, Magazinen und Aufklebern wurde aufgestellt, ein Aktivist auf einer Platte befestigt und drei Transparente vorbereitet. Zwei Personen legten sich unter ein blutverschmiertes Leintuch, sinnbildlich für die Opfer sinnloser Tierversuche. Dahinter hielten 2 Personen ein großes Transparent mit der Aufschrift "Alle 3 Minuten stirbt in Österreich ein Tier im Tierversuch". Während der symbolischen Darstellung der grausamen Realität wurden am Megafon Tatsachen über Tierversuche dargelegt und aufgefordert, die Petition zu Tierschutz ins Tierversuchsgesetz, zu unterzeichnen. Der auf der Platte befestigte Aktivist hielt beinahe 3 Stunden durch, in denen er nachgestellte Tierversuche über sich ergehen ließ.
Die gesamte Aktion war ein großer Blickfang und sorgte für viele interessante und positive Gespräche. Dabei wurden auch zahlreiche Unterschriften gesammelt und UnterstützerInnen der Kampagne gewonnen.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden!