Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (08.08.2012)
Wien, am 08.08.2012Infotisch Tierversuchs- und Tierleidfrei
Diesmal nicht auf der Landstraße, sondern am Hauptplatz fand ein Infotisch zum Thema Tierversuche und Tierschutz in die Verfassung statt.
15 VGT-AktivistInnen versammelten sich am Hauptplatz in Linz, um dort Flyer zu verteilen, Transparente zu halten und PassantInnen über Tierversuche und auch andere Themen rund um Tierrechte zu informieren. Außer zahlreichen fruchtbaren Gesprächen am Infotisch, gewann die Linzer VGT Gruppe noch einen zusätzlichen Aktivisten, der sich den Diskussionen gleich sehr aktiv anschloss und zum Taubenmarkt ging, um Unterschriften für Tierschutz ins Tierversuchsgesetz zu sammeln. Alle Menschen, die den Infotisch besuchten, bedankten sich für die Arbeit der AktivistInnen. Durchsagen am Megafon lockten noch viele weitere Menschen zu den Demonstrierenden. Unter anderem auch ein kleines Team von interessierten Jugendlichen, die um ein Interview für Dorf TV baten.
Obwohl am Freitag gar keine zusätzliche Motivation gebraucht wurde, gab es vegane Brownies für die TierrechtlerInnen, ohne Verzicht auf Genuss. Ein bislang vegetarisch lebender Aktivist wurde dadurch inspiriert, mehr vegane Gerichte zu versuchen und selbst zu kochen und zu backen. Auch bei zukünftigen Tierversuchsinfotischen werden zur Stärkung vegane Brownies oder andere Leckereien mitgebracht.
PassantInnen sowie AktivistInnen wünschen sich ein Ende aller Tierversuche, aber diesmal gibt es nur die realistische Chance, besonders grausame und für den Menschen nutzlose Tierversuche zu verbieten. Deshalb werden sich die Linzer TierrechtsaktivistInnen jeden Freitag von 15:00 -- 20:00 am Taubenmarkt bzw. auf der Landstraße versammeln, und kreativ und inspirierend weiter demonstrieren, bis das Ziel Tierschutz in das Tierversuchsgesetz und als Voraussetzung Tierschutz in die Verfassung, erreicht ist.