Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.08.2012)

Wien, am 21.08.2012

Reges Interesse an Protestaktion vor Tiroler ÖVP-Zentrale

Auch in Innsbruck fand am Montag dem 20. August wie ebenso in Wien und Linz eine Protestaktion vor der ÖVP-Zentrale statt.

Mehr als 10 AktivistInnen trafen sich ab 09.30 im Eingangsbereich der Zentrale der Tiroler Volkspartei. Ausgerüstet mit Transparenten, Infomaterial und einer Menge Entschlossenheit protestierten sie dort bis 11.00.

Besonders viel Aufmerksamkeit erlangte das riesige für die künftigen Kundgebungen auf Autobahnbrücken in Innsbruck und Umgebung konzipierte Transparent mit der Aufschrift:" ÖVP BLOCKIERT TIERSCHUTZ IM TIERVERSUCHSGESETZ!" welches im Zuge der Aktion am Montag erstmals zum Einsatz kam. Ein weiteres Transparent zeigte die zentrale Forderung der AktivistInnen: "Tierschutz ins Tierversuchsgesetz!" In vielen persönlichen Gesprächen mit zahlreichen PassantInnen wurde deutlich, dass das Thema einerseits bereits sehr bekannt ist, und die Bevölkerung die Forderungen der TierrechtsaktivistInnen andererseits auch klar unterstützt. Es wurden viele Infofolder an interessierte PassantInnen weitergegeben, und die AktivistInnen stießen auf viel Verständnis und Solidarität!

Sogar die Tiroler Bauernzeitung entsandte einen Pressevertreter, und es bleibt zu beobachten, wie weit dieses Organ mit klarer ÖVP-Nähe die offensichtliche Blockierung der Konsituierung des bereits beschlossenen Unterausschusses der die Verankerung von Tierschutz in der Verfassung vorbereiten soll, thematisiert! Bekannterweise wurde ja bereits vor mehr als 6 Monaten, im Februar 2012, ein parlamentarischer Unterausschuss zu diesem Thema beschlossen.

Die nächsten Protestaktionen zu Tierversuchen und der Forderung Tierschutz in die Verfassung, finden in Innsbruck wieder wie immer Freitag und Samstag von 14.00 bis 17.00 statt.

Danke euch allen, die unsere Proteste unterstützen und Möglich machen!