Misswirtschaft im Zillertal - vgt

Teilen:

Misswirtschaft im Zillertal

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.08.2012)

Wien, 24.08.2012

Schweine stehen knietief in ihren eigenen Exkrementen

Schweine stehen knietief in ihren eigenen Exkrementen

Immer wieder erreichen uns Meldungen von betroffenen und zugleich engagierten Menschen - so auch vor einigen Tagen, als uns eine Frau nach einer Wanderung im Zillertal von einer verheerenden Schweinehaltung auf der Karlalm berichtete.

Die Regenfälle der letzten Tage haben vermutlich den Aussenbereich des betroffenen Schweinebetriebes unter Wasser gesetzt. Das Ableitungssystem zeigte keinerlei Wirkung mehr und so mussten vier Schweine bis zu den Knien in einer dreckigen Brühe, bestehend aus Regenwasser und den Exkrementen der Tiere ausharren – ein Hinlegen war nicht möglich! Bei einigen Tieren wurde auch Durchfall beobachtet, was generell auf einen schlechten Gesundheitszustand schließen lässt.

Wer ein Tier in solcher Weise vernachlässigt, sich nicht um eine vernünftige Unterbringung kümmert und die betroffenen Tiere dadurch gesundheitlich gefährdet und in ihrem Verhalten überfordert, verstösst gegen das Bundestierschutzgesetz. Es wurde Anzeige erstattet.

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.