Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.11.2012)
Wien, am 14.11.2012VGT lädt Tierversuchs-kritischen Wissenschaftler der Uni Oxford zum Vortrag nach Wien
92% der Medikamente, die im Tierversuch erfolgreich waren, sind bei Menschen wirkungslos oder gar gefährlich; ein Vortrag über die Sinnlosigkeit vieler Tierversuche und die Notwendigkeit eines strengen Tierversuchsgesetzes
Dr. Andrew Knight spricht auf Einladung des VGT in Wien:
WANN: Montag, 19. 11. 2012 um 19 Uhr
WO: Don Bosco Haus, St. Veit-Gasse 25
1130 Wien
Dr. Andrew Knight ist ein international anerkannter Experte und Wissenschaftler mit Forschungsstandort an der renommierten Universität Oxford in England. Er wurde für eine Reihe von Metastudien bekannt, bei denen er untersuchte, wie relevant Tierversuche tatsächlich sind. So betrachtete er alle 750 Tierversuche an Schimpansen weltweit zwischen Ende 1994 und Anfang 2005, also aus einer Periode von 10 Jahren, und verfolgte die Verwendung der Ergebnisse in wissenschaftlichen Fachjournalen. Dabei zeigte sich, dass alle diese Experimente sowohl für den Erkenntnisgewinn als auch insbesondere für Heilverfahren bei Menschen keinerlei Auswirkungen hatten. Also selbst die Tierversuche an den den Menschen am nächsten verwandten Tieren, den Schimpansen, brachten keine verwertbaren Ergebnisse!
Der Prozentsatz tatsächlich sinnloser Tierversuche ist also unfassbar hoch. Dadurch wird es notwendig, die Genehmigungsverfahren für Versuche gesetzlich so strikt zu kontrollieren, dass diese Mehrzahl an unnötigen Tierversuchen ausgesondert wird. Dr. Knight wird in diesem Sinne in seinem Vortrag auf die EU-Richtlinie zu Tierversuchen und insbesondere auf die österreichische Regierungsvorlage zum neuen Tierversuchsgesetz eingehen. Der Vortrag wird in Englisch gehalten.
Zur Person Dr. Andrew Knight:
Sein
Buch “The
costs and benefits of animal experiments” ist wahrscheinlich das beste Buch zu Tierversuchen
überhaupt
Siehe auch Martin Balluch's Blog