Teilen:

Veggie-Planet Messe in Salzburg ein großer Erfolg!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.03.2013)

Wien, 20.03.2013

Als einer von 35 AusstellerInnen hat auch der VGT die 4500 BesucherInnen am 16. und 17. März im Messezentrum Salzburg über pflanzliche Alternativen und Tierschutz informiert

Die Veganen Sommerfeste gibt es seit 1998, mittlerweile 14 Mal pro Jahr. Sie sind eine Erfolgsstory. Doch werden nur gewisse Menschen durch Straßenfeste angesprochen. Veganismus und Vegetarismus sind aber mittlerweile im Mainstream der Gesellschaft angekommen und so darf auch eine Veggie-Messe im Programm nicht fehlen. Die Veggie-Planet, siehe www.veggie-planet.at, fand letztes Jahr zum ersten Mal statt, heuer wird sie neben Salzburg auch Graz einen Besuch abstatten. 4500 BesucherInnen am letzten Wochenende in Salzburg, mit je € 12 Eintritt, beweisen das große Interesse, das Infos über pflanzliche Ernährung in der Bevölkerung hervorrufen.

Doch der größte Publikumsmagnet in Salzburg waren die Kochshows, allen voran jene von Heather Mills, Ex-Frau von Beatle-Star Paul McCartney und stolze Betreiberin einer veganen Restaurantkette und nun auch der Firma VBite, die rein pflanzliche Fertiggerichte, aber auch veganen Käse und vegane Wurst in Österreich vertreiben wird. Zusätzlich bot der vegane Rekordbäcker Chris Geiser aus Tirol in seiner Kochshow eine Besonderheit: vegane Salzburger Nockerl. Auch Claudia Bazinger von Totally Veg und der Koch Sven Großhans zeigten in sehr unterhaltsamen Einlagen neue Kochideen, die den Gästen hervorragend mundeten.

Beeindruckend ist auch die mediale Resonanz auf diesen Event der Veganen Gesellschaft Österreich, www.vegan.at. Praktisch alle Salzburger Medien, die Rang und Namen haben, berichteten sehr interessiert und ohne zynische Nebenbemerkungen. Veganismus ist nichts mehr zum Belächeln, nicht mehr die Ernährungsform von weltfremden AußenseiterInnen. Von 1997, als der Veganismus aus England Österreich erreichte, bis heute, 16 Jahre später, ist unglaublich viel geschehen, auf das wir zurecht stolz sein können!

Das war die Veggie Planet 2013

Publikumsmagnet waren auch heuer wieder die Kochshows

Heather Mills, Ex-Frau von Beatle-Star Paul McCartney und Betreiberin einer veganen Restaurantkette und VBites

Weltrekordkoch Chris Gaiser - dieses Jahr gab es Salzburger Nockerl, garantiert ohne Ei! -

Obmann der Veganen Gesellschaft Österreich, Felix Hnat beim Interview

viele Leckereien zum Naschen

auch der Verein Gegen Tierfabriken informierte heuer wieder

Schmatz 2 Vegane Hausmannskost für GenießerInnen

Infos für den Alltag

Pferd oder Schwein - warum machen wir einen Unterschied?

Dr. Kurt Schmidinger über "Fleischkonsum - oder wie verwandle ich die Welternte zu Gülle?"

Martin Schlatzer veröffentlichte ein Buch "Tierproduktion und Klimawandel"

viele Menschen hören sich die Fakten an

Doris Hofner Foltin und Anita Hauser berichten über "20 Jahre Tierparadies Schabenreith - eine Reise von den Anfängen bis zur Gegenwart"

Tom Putzgruber vom Tierrechtsverein RespekTiere

mehr Bilder

05.03.2026, Österreich

E-Mail-Appell gegen den Singvogelfang

Der Singvogelfang im Salzkammergut muss aus dem UNESCO-Kulturerbe gestrichen werden

04.03.2026, Wien

Reindling vegan

Backe einen veganen Reindling mit unserem Rezept!

04.03.2026, Wien

Wien Simmering: Verunfalltes Fiakerpferd eingeschläfert

VGT fordert erneut ein Ende der Fiakerei in Wien, die Gefahr für Tier und Mensch bedeutet

03.03.2026, Wien

Letzter Tag im SLAPP-Prozess von SPAR gegen VGT am Wiener Handelsgericht!

Schweinebauer Hubmann: Umstieg der gesamten Schweinebranche auf Stroh wäre leicht machbar; Vet-Uni Prof. Baumgartner: Vollspaltenboden Vorteil für Halter auf Kosten der Tiere

02.03.2026, Uttendorf

Sinnloses Massaker: über 100 tote Füchse in Uttendorf bei Braunau am Inn!

Stolz auf über 100 tote Füchse, 10 Dachse und zig Marder, Wiesel und Hermeline? – warum ist das Töten so ökologisch wertvoller Beutegreifer nicht längst verboten?

27.02.2026, Wien

Second-Hand Pelz – Mode mit Mordgeschichte

Sorgt dein Vintage-Pelzmantel dafür, dass Tierqual wieder tragbar wird?

26.02.2026, Wien

VGT-Erfolg: Hernals bekommt wichtige neue Amphibien-Tunnel

Seit 7 Jahren betreut der VGT eine Amphibien-Wanderroute am Hanslteich. Ein fixes Tunnelleitsystem wird die Tiere in Zukunft nachhaltig schützen

26.02.2026, Wien

VGT-Proteste gegen SPAR Vollspaltenboden-Schweinefleisch: Montag Verhandlungstag

Da SPAR den VGT per SLAPP-Klage mundtot machen will, wurden Demos „SPARt Euch diese Tierquälerei“ wieder aufgenommen – Protest heute 11 Uhr Wien Schottengasse 6