Veggie-Planet Messe in Salzburg ein großer Erfolg! - vgt

Teilen:

Veggie-Planet Messe in Salzburg ein großer Erfolg!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.03.2013)

Wien, 20.03.2013

Als einer von 35 AusstellerInnen hat auch der VGT die 4500 BesucherInnen am 16. und 17. März im Messezentrum Salzburg über pflanzliche Alternativen und Tierschutz informiert

Die Veganen Sommerfeste gibt es seit 1998, mittlerweile 14 Mal pro Jahr. Sie sind eine Erfolgsstory. Doch werden nur gewisse Menschen durch Straßenfeste angesprochen. Veganismus und Vegetarismus sind aber mittlerweile im Mainstream der Gesellschaft angekommen und so darf auch eine Veggie-Messe im Programm nicht fehlen. Die Veggie-Planet, siehe www.veggie-planet.at, fand letztes Jahr zum ersten Mal statt, heuer wird sie neben Salzburg auch Graz einen Besuch abstatten. 4500 BesucherInnen am letzten Wochenende in Salzburg, mit je € 12 Eintritt, beweisen das große Interesse, das Infos über pflanzliche Ernährung in der Bevölkerung hervorrufen.

Doch der größte Publikumsmagnet in Salzburg waren die Kochshows, allen voran jene von Heather Mills, Ex-Frau von Beatle-Star Paul McCartney und stolze Betreiberin einer veganen Restaurantkette und nun auch der Firma VBite, die rein pflanzliche Fertiggerichte, aber auch veganen Käse und vegane Wurst in Österreich vertreiben wird. Zusätzlich bot der vegane Rekordbäcker Chris Geiser aus Tirol in seiner Kochshow eine Besonderheit: vegane Salzburger Nockerl. Auch Claudia Bazinger von Totally Veg und der Koch Sven Großhans zeigten in sehr unterhaltsamen Einlagen neue Kochideen, die den Gästen hervorragend mundeten.

Beeindruckend ist auch die mediale Resonanz auf diesen Event der Veganen Gesellschaft Österreich, www.vegan.at. Praktisch alle Salzburger Medien, die Rang und Namen haben, berichteten sehr interessiert und ohne zynische Nebenbemerkungen. Veganismus ist nichts mehr zum Belächeln, nicht mehr die Ernährungsform von weltfremden AußenseiterInnen. Von 1997, als der Veganismus aus England Österreich erreichte, bis heute, 16 Jahre später, ist unglaublich viel geschehen, auf das wir zurecht stolz sein können!

Das war die Veggie Planet 2013

Publikumsmagnet waren auch heuer wieder die Kochshows

Heather Mills, Ex-Frau von Beatle-Star Paul McCartney und Betreiberin einer veganen Restaurantkette und VBites

Weltrekordkoch Chris Gaiser - dieses Jahr gab es Salzburger Nockerl, garantiert ohne Ei! -

Obmann der Veganen Gesellschaft Österreich, Felix Hnat beim Interview

viele Leckereien zum Naschen

auch der Verein Gegen Tierfabriken informierte heuer wieder

Schmatz 2 Vegane Hausmannskost für GenießerInnen

Infos für den Alltag

Pferd oder Schwein - warum machen wir einen Unterschied?

Dr. Kurt Schmidinger über "Fleischkonsum - oder wie verwandle ich die Welternte zu Gülle?"

Martin Schlatzer veröffentlichte ein Buch "Tierproduktion und Klimawandel"

viele Menschen hören sich die Fakten an

Doris Hofner Foltin und Anita Hauser berichten über "20 Jahre Tierparadies Schabenreith - eine Reise von den Anfängen bis zur Gegenwart"

Tom Putzgruber vom Tierrechtsverein RespekTiere

mehr Bilder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt