Weil Tierschutz nicht umfassend in Verfassung: Kunstprojekt mit Pferdetötung in Österreich - vgt

Teilen:

Weil Tierschutz nicht umfassend in Verfassung: Kunstprojekt mit Pferdetötung in Österreich

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.06.2013)

Wien, 11.06.2013

VGT fordert Parlament für Abstimmung am 13. Juni zu Nachbesserung auf, Tierschutz muss Freiheit der Kunst entsprechend einschränken können

Wie der Website www.sissification.tk zu entnehmen ist, plant ein deutscher Künstler in Österreich ein Pferd im Rahmen eines Kunstwerks zu töten, weil in Deutschland mit der dortigen Verfassungsbestimmung „Tierschutz“ die Gesetze zu streng seien. Bei diesem Kunstprojekt werden Tiere offenbar durch Luftentzug getötet, wie dem Text und den Fotos der Website zu entnehmen ist. Für heute Abend ist eine weitere Aktion angekündigt.

Der VGT kritisiert dieses Vorgehen als tierschutzwidrig und fordert das Parlament auf, die Staatszielbestimmung Tierschutz nachzubessern. In der Verfassungsausschusssitzung am 4. Juni wurde nämlich nur eine Minimalversion beschlossen: Die Republik Österreich bekennt sich zum Tierschutz. Mit dieser Formulierung, so VerfassungsexpertInnen, sei keine Wirkung zu erzielen. Das vorliegende Kunstprojekt bestätigt, dass KünstlerInnen bereits aus Deutschland nach Österreich für Kunstprojekte kommen, in denen Tiere missbraucht werden, weil die deutsche Verfassung die Tiere effektiver schützt. Daher wäre es dringend notwendig, die Staatszielbestimmung zu Tierschutz in Österreich entsprechend zu adjustieren.

Street Parade

18.07.2025, Wien/Türkei

Tiertransporte in die Türkei laut Expert:innen nicht genehmigungsfähig

Nach VGT-Aufdeckung: Auch Tierärzt:innen kritisieren Lebendtierexporte in Tierschutz-Hochrisikostaaten, in denen Tiere betäubungslos geschlachtet werden

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.