Teilen:

Tierschutz an der VHS Penzing

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.07.2013)

Wien, 23.07.2013

"Tierschutz im Alltag" und "Wunderwelt Zoo"? sind zwei Kurse, die im Wintersemester 2013 an der VHS Penzing angeboten werden.

„Tierschutz im Alltag“ und „Wunderwelt Zoo?“ sind zwei Kurse, die im Wintersemester 2013 an der VHS Penzing angeboten werden.

„Schon ein minimaler Aufwand kann für unsere tierischen Gefährten einen großen Unterschied ausmachen!“, dies wird in der Übung Tierschutz im Alltag behandelt.

Beim zweiten Kursangebot handelt es sich um eine ethisch reflektierte Wanderung durch den Zoo Schönbrunn: „Wir alle kennen Tiergärten als Orte des Vergnügens und des Staunens - exotische und heimische Tiere zum Anschauen und Anfassen. Auf den ersten Blick eine wunderbare Erlebniswelt für die ganze Familie. Doch was erleben jene dabei, die hinter den Scheiben und Gittern ihr Leben verbringen müssen? Gemeinsam beschäftigen wir uns im Rahmen eines Vortrags und einer Wanderung durch den ältesten Tiergarten Europas mit dieser und anderen Fragen.“

Der VGT bietet „Tierschutz im Unterricht“ seit vielen Jahren an. Nun freut sich der Verein sehr, dass Tierschutz auch an den Volkshochschulen Einzug findet.

Mehr Infos und Anmeldung zu den Kursen: www.vhs.at

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr