Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15.10.2013)
Wien, am 15.10.2013Veggie Planet Graz
Am 12. und 13. Oktober 2013 fand die erste "Veggie Planet" in Graz statt. Ernährungsbewusste GenießerInnen, umweltbewusste Neugierige, engagierte TierschützerInnen und viele mehr kamen, um in der der Grazer Messe pflanzliche Genüsse zu verkosten. Neben veganer, ökologischer und fairer Kleidung, über Biokisterln, gelatinefreiem Wein, frischesten Sprossen und anderen veganen Leckereien gab es Infostände für besonders Interessierte.
Der Grazer Uhrturm in der Schoko-Variante: Chris Geiser, Konditor aus Tirol, präsentierte einen 70 kg schweren Schoko-Uhrturm, der gänzlich ohne tierische Produkte hergestellt wurde. Die BesucherInnen verkosteten den Schokokuchen mit dem pflanzlichen Ei-Ersatz mit Begeisterung, satt wurden sie mit pflanzlichem Döner auf Weizeneiweißbasis oder herrlichem Sprossenbrötchen und Sandwiches.
Die MessebesucherInnen, darunter viele Familien mit Kindern, konnten sich am Infostand der Veganen Gesellschaft Österreichs sowohl Lektüre mitnehmen als auch Fragen klären. Das Ernährungsbewusstsein von Veggies ist besonders groß, kompetente Beratung wurde hier groß geschrieben! Am Infostand des VGT wurde fleißig diskutiert und Infomaterial verteilt. Das Interesse an der aktiven Tierschutzarbeit war sehr groß, denn einer der Hauptgründe für pflanzliche Ernährung ist das Mitgefühl mit den so genannten Nutztieren.
Während der gesamten Messe konnten interessante Vorträge mit den Schwerpunkten Gesundheit, Umweltschutz und Ethik, sowie spannende Kochshows besucht werden.
Nur von einem waren die BesucherInnen der Grazer Veggie Planet enttäuscht: davon, dass die sie nur zwei Tage gedauert hat und erst nächstes Jahr wieder stattfinden wird!