Teilen:

VGT-Aktion Legebetrieb Bodenhaltung mit Käfigen: Amtstierarztkontrolle und Anzeige

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16.12.2013)

Schölbing, 16.12.2013

VGT fordert, Bodenhaltung mit Käfigen, ob offen oder nicht, zu verbieten; AMA kündigt diesbezüglich Änderung ihrer Richtlinien an

Fotos aus dem Legebetrieb

Im Bezirk Hartberg in der Steiermark erschienen heute früh 40 AktivistInnen des VGT vor einem Legebetrieb, der als Bodenhaltung geführt wird, in dem die Hühner aber in Käfigen leben müssen. Filmaufnahmen über 24 Stunden hindurch ohne Unterbrechung in einer der Hallen beweisen, dass die Käfige nicht einmal geöffnet werden - bisher die Ausrede, warum derartige Käfigsysteme als Bodenhaltung gelten würden. 2 AmtstierärztInnen der Bezirkshauptmannschaft Hartberg erschienen und führten unmittelbar eine Kontrolle des Betriebs durch. Der VGT erstattete Anzeige wegen Tierquälerei und übergab den AmtstierärztInnen das Beweismaterial samt Video. Die AMA kündigte unterdessen ihre Pläne an, ab 2014 bestehende Käfigsysteme in der Bodenhaltung zu blombieren, d.h. die Käfigtüren im geöffneten Zustand zu fixieren. Für jene Betriebe, bei denen das aus technischen Gründen nicht geht, will man die Kontrollfrequenz von 1 auf 4 pro Jahr erhöhen.

VGT-Obmann DDr. Martin Balluch kommentiert: "Die raschen Reaktionen der Behörde und der AMA sind sehr erfreulich. Dieses Thema ist der Öffentlichkeit auch sehr wichtig. Doch warum soll es überhaupt Käfigsysteme geben, die als Bodenhaltung firmieren? Wir fordern über Blombierung und vermehrte Kontrollen hinaus, dass derartige Haltungssysteme für Legehennen in Österreich überhaupt verboten werden! Einerseits ist es unmöglich, effektiv zu kontrollieren, dass die Käfige nicht über längere Zeit hinweg geschlossen bleiben. Und andererseits können die Hennen in diesen Systemen auch bei offenen Käfigtüren nicht frei flattern und die dritte Dimension des Raumes nutzen, wie es die Bodenhaltung aber vorsieht. Die Käfighaltung für Legehennen - auch bei geöffneten Käfigen - muss endlich der Vergangenheit angehören!"

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!