Teilen:

VGT-Aktion Legebetrieb Bodenhaltung mit Käfigen: Amtstierarztkontrolle und Anzeige

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16.12.2013)

Schölbing, 16.12.2013

VGT fordert, Bodenhaltung mit Käfigen, ob offen oder nicht, zu verbieten; AMA kündigt diesbezüglich Änderung ihrer Richtlinien an

Fotos aus dem Legebetrieb

Im Bezirk Hartberg in der Steiermark erschienen heute früh 40 AktivistInnen des VGT vor einem Legebetrieb, der als Bodenhaltung geführt wird, in dem die Hühner aber in Käfigen leben müssen. Filmaufnahmen über 24 Stunden hindurch ohne Unterbrechung in einer der Hallen beweisen, dass die Käfige nicht einmal geöffnet werden - bisher die Ausrede, warum derartige Käfigsysteme als Bodenhaltung gelten würden. 2 AmtstierärztInnen der Bezirkshauptmannschaft Hartberg erschienen und führten unmittelbar eine Kontrolle des Betriebs durch. Der VGT erstattete Anzeige wegen Tierquälerei und übergab den AmtstierärztInnen das Beweismaterial samt Video. Die AMA kündigte unterdessen ihre Pläne an, ab 2014 bestehende Käfigsysteme in der Bodenhaltung zu blombieren, d.h. die Käfigtüren im geöffneten Zustand zu fixieren. Für jene Betriebe, bei denen das aus technischen Gründen nicht geht, will man die Kontrollfrequenz von 1 auf 4 pro Jahr erhöhen.

VGT-Obmann DDr. Martin Balluch kommentiert: "Die raschen Reaktionen der Behörde und der AMA sind sehr erfreulich. Dieses Thema ist der Öffentlichkeit auch sehr wichtig. Doch warum soll es überhaupt Käfigsysteme geben, die als Bodenhaltung firmieren? Wir fordern über Blombierung und vermehrte Kontrollen hinaus, dass derartige Haltungssysteme für Legehennen in Österreich überhaupt verboten werden! Einerseits ist es unmöglich, effektiv zu kontrollieren, dass die Käfige nicht über längere Zeit hinweg geschlossen bleiben. Und andererseits können die Hennen in diesen Systemen auch bei offenen Käfigtüren nicht frei flattern und die dritte Dimension des Raumes nutzen, wie es die Bodenhaltung aber vorsieht. Die Käfighaltung für Legehennen - auch bei geöffneten Käfigen - muss endlich der Vergangenheit angehören!"

26.06.2026, Wien

VGT fordert anlässlich Hitzewelle: Keine Fiakerfahrten in Wien

Die momenanten Regelungen reichen nicht aus, um Pferde vor der Hitze zu schützen.

24.06.2026, Wien

Es sieht nicht gut aus für Wassertiere

Die Welternährungsorganisation hat einen Fischereibericht veröffentlicht. Tierschutz kommt darin nicht vor.

23.06.2026, Wien

„End the Cage Age“ – Ende des Käfigzeitalters gefordert

Heuer nähert sich bereits der 5. Jahrestag des Versprechens der EU-Kommission, die Käfighaltung zu beenden. Der VGT und VIER PFOTEN fordern keine weiteren Verzögerungen.

23.06.2026, Wien

EU: Tierschutz-NGOs fordern Ende des Käfigzeitalters

VGT und VIER PFOTEN erinnern die EU-Kommission an ihr Versprechen für ein Ende der Käfighaltung. Es beginnt ein 100-tägiger Countdown zur erwarteten Vorlage der Gesetzesentwürfe

22.06.2026, Wien

15. Tierschutzlauf

Passend zum Welttierschutztag findet am 4. Oktober 2026 der Wiener Tierschutzlauf der Veganen Gesellschaft Österreich auf der Prater Hauptallee in Wien statt.

22.06.2026, Wien

VGT & VIER PFOTEN für ein Ende des Käfigzeitalters: Einladung

Als Mitglieder der „End the Cage Age“-Koalition fordern VIER PFOTEN Österreich und der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN die versprochene Überarbeitung der EU-Tierschutzgesetzgebung ein

19.06.2026, Leibnitz (Steiermark)

Nach Aussagen Amtsveterinär BH Leibnitz betont VGT: Tierschutznorm einhalten!

Das Gesetz schreibt einen physisch angenehmen Liegebereich für Schweine vor; Behörde in der Pflicht, das umzusetzen und für Transparenz bei Schweinebetrieben zu sorgen

18.06.2026, Wien

Medienspiegel: Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Wir haben grobe Missstände in einem Betrieb im Raum Bregenz aufgedeckt. Zahlreiche Medien berichten über die Aufdeckung vom 17. Juni 2026.