Aufsehen erregender Flashmob zum Thema Fleischkonsum - vgt

Teilen:

Aufsehen erregender Flashmob zum Thema Fleischkonsum

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.01.2014)

Wien, 17.01.2014

Um auf die Problematik des Fleischverzehrs aufmerksam zu machen, trafen sich am 16.Jänner um 18h mehr als 50 AktivistInnen zu einem Flashmob in der Begegnungszone der Mariahilferstrasse.

Um auf die Problematik des Fleischverzehrs aufmerksam zu machen, trafen sich am 16.Jänner um 18h mehr als 50 AktivistInnen zu einem Flashmob in der Begegnungszone der Mariahilferstrasse.

Während einige Personen sich plakativ als Fleisch(fr)esserInnen outeten, verkleideten sich andere als Schweine. Untermalt von Schweinegeschrei aus einer Tierfabrik jagten die FleischliebhaberInnen den Schweinen hinterher. Letztere baten PassantInnen um Hilfe und verteilten Anti-Fleisch-Flyer. Nach einer ca. 5 minütigen Hetzjagd konnten die Schweine jedoch gefangen und aufgegessen werden.

Die Aktion erregte auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit. Eine Menge an PassantInnen filmte und fotografierte verdutzt das Geschehen. Zu guter letzt kam einem Schwein ein kleiner Junge zu Hilfe und entriss dem Fleischliebhaber, welcher sich gerade an ihm verging, das blutbeschmierte Besteck.

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.