Ferkelspenden! vgt.at Verein gegen Tierfabriken Menü

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.08.2014)

Wien, am 14.08.2014

Rosa das Huhn tourt durch Europa

39 Tage dauert die Tour durch Europa - genauso lange wie das Leben eines Masthuhns aus der Tierfabrik. Eine Freiland-Bäuerin im Hühnerkostüm fordert dass Fleisch aus der Massentierhaltung speziell gekennzeichnet werden sollte.

Rosa hat London am 1. August unter großer Aufmerksamkeit der sozialen Medien verlassen. Ihre 39-tägige Tour wird am 8. September in Brüssel zu Ende gehen. In der Zwischenzeit besucht Rosa 20 Mitgliedstaaten der EU und fordert, dass Geflügelfleisch eindeutig nach der Haltungsform gekennzeichnet werden soll. Am Dienstag den 19. August machte, mit unserer Unterstützung, Rosa auch in Wien halt.

2004 gelang es uns das Legebatterieverbot in Österreich durchzusetzen. Hilfreich dabei war auch die verpflichtende Kennzeichnung der Haltungsform auf den Schalen der Eier. Zahlen der Europäischen Kommission zeigten, dass allein durch die Kennzeichnung der Eier der Anteil an käfigfrei gehaltenen Hennen deutlich gestiegen ist. So eine Kennzeichnungspflicht ließe sich auch für Mastgeflügel einführen und somit die Haltungsbedingungen verbessern.

Gemeinsam mit Rosa werden wir unsere Stimme für bessere Haltungsbedingungen für Mastgeflügel erheben.

Deine Privatsphäre ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies und verwandte Technologien, um unsere Website weiter zu entwickeln, um unsere Bewerbung dieser Website zu optimieren, die Ergebnisse zu messen und zu verstehen, woher unsere Besucher:innen kommen.

Du kannst die Cookies hier auswählen oder ablehnen.

DatenschutzhinweisImpressum
Einstellungen Alle ablehnen Alle erlauben

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies

Die notwendigen Cookies sind zur Funktion der Website unverzichtbar und können daher nicht deaktiviert werden.

Tracking und Performance

Mit diesen Cookies können wir analysieren, wie Besucher:innen unsere Website nutzen.

Wir können beispielsweise nachverfolgen, wie lange du auf der Website bleibst oder welche Seiten du besuchst. Das hilft uns unser Angebot zu optimieren.

Du bleibst aber anonym, denn die Daten werden nur statistisch ausgewertet.

Targeting und Werbung

Diese Targeting Technologien nutzen wir, um den Erfolg unserer Werbemaßnahmen zu messen und um Zielgruppen für diese zu definieren.

Konkret kann das Unternehmen Meta Informationen, die auf unserer Website gesammelt werden, mit anderen Informationen die dem Unternehmen bereits zur Verfügung stehen, kombinieren. Auf diese Weise können wir Menschen in den sozialen Medien Facebook und Instagram möglichst gezielt ansprechen.

Speichern Alle erlauben