Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.02.2015)

Wien, am 17.02.2015

Ein Recht für Tiere vertreten: Vorträge des VGT-Obmanns in naher Zukunft

Ob bei einem interdisziplinären Symposium oder bei weiteren Buchpräsentationen von „Der Hund und sein Philosoph“, Tierrechte sind überall Thema

Die Tierrechtsrevolution ist eine geistige. Niemand stürmt mit erhobener Faust Regierungsgebäude, niemand verdrängt die Mächtigen mit roher Gewalt. Wir leben zum Glück in einer Demokratie – und sollten das auch wertschätzen und zu verteidigen bereit sein, wenn wieder einmal irgendwo angeblich zu unserem Schutz mehr Überwachung oder Verschärfungen der Gesetzgebung drohen! Die Revolution für Tiere ist ein Umdenken, eine Revolution des Mitgefühls, der Herzen. Ihre FürsprecherInnen wenden sich an unser Gewissen, unseren Verstand und unser Empfinden. Deshalb sind auch für den VGT die zahlreichen Vorträge, Symposia, Diskussionsveranstaltungen und auch Buchprojekte von großer Wichtigkeit.

Symposium Dürnstein

Kommendes Wochenende findet von Donnerstag bis Samstag im Stift Dürnstein in der Wachau ein Symposium mit dem Titel „Glücksbilder: Die Wirklichkeit der Utopien“ statt. Die wirkmächtigste aller politischen Utopien momentan ist jene einer Multi-Spezies-Gesellschaft, ein Zusammenleben von Mensch und Tier ohne Ausbeutung und Gewalt. Es ist diese Utopie, die tausende Menschen in Österreich dazu bewegt, sich für Tierschutz einzusetzen, und die zigtausende motiviert, auf ein veganes Leben umzusteigen. VGT-Obmann Martin Balluch wird am Samstag um 17:45 Uhr im Symposium von dieser Utopie berichten. Auch für den Tagungsband hat er einen Beitrag verfasst. Nähere Infos: www.noe-fb.at/tertiaere-bildung/weiterentwicklung/symposion-duernstein/2015/programm

Buchpräsentationen

Für Präsentationen des Buchs „Der Hund und sein Philosoph“ von Martin Balluch gibt es weitere Termine:

• SONNTAG 8. März 2015 um 16 Uhr auf der Veggie Planet Bregenz, Festspielhaus, Platz der Wiener Symphoniker 1, 6900 Bregenz.
  • MONTAG 9. März 2015 um 19 Uhr im Veranstaltungszentrum Mariahilf, Otto-Bauergasse 7, Klubsaal, 1060 Wien mit anschließender Podiumsdiskussion mit Univ.Prof. Dr. Herwig Grimm (VetMed/Leiter Abtlg. Ethik der Mensch-Tier-Beziehung).
  • DONNERSTAG 12. März 2015 (D) um 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus Regensburg, Theatersaal, Ostengasse 29, 93047 Regensburg.
  • FREITAG 13.März 2015 (D) um 19 Uhr im Mehringhof, Großer Saal, Gneisenaustraße 2a, 10961 Berlin mit anschließender Podiumsdiskussion mit Dr.phil. Friederike Schmitz (Philosophin, Autorin und Tierethikerin von der Humboldt-Universität zu Berlin).
  • SAMSTAG 14. März 2015 (D) um 18 Uhr in der Stadtbibliothek im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio, Puschkinstraße 13, 16225 Eberswalde.
  • DONNERSTAG 19. März 2015 um 19 Uhr in der VetMed Universität Wien, Veterinärplatz 1, Hörsaal M, 1210 Wien.
  • DONNERSTAG 2. April 2015 um 19:30 Uhr im Maran Vegan, Stumpergasse 57, 1060 Wien.