Teilen:

Warum steht eine Riesen-Milchpackung in Wien?

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26.05.2015)

Wien, 26.05.2015

Anlässlich des Weltmilchtages gibt der Verein Gegen Tierfabriken (VGT) Einblicke hinter die Kulissen der Milchindustrie und zeigt auf, dass die Realität nicht immer so idyllisch ist, wie die Werbung es uns vermitteln möchte.Wann: Donnerstag, 28. Mai 2015, 13:00 – 18:00 UhrWo: Mariahilferstraße Ecke Neubaugasse

Milchkühe geben heutzutage 4 Mal mehr Milch als noch in den 1950er Jahren. Was hat die moderne „Turbokuh“ noch mit ihren eigentlichen Vorfahren, dem Urrind zu tun?

Als besonderes Special wird eine überdimensionale Milchpackung präsentiert, die begehbar ist und im Inneren ein Informationszentrum verbirgt. PassantInnen können sich praxisnah über das Leben der Milchkühe sowie die Milchproduktion informieren und vor Ort Fragen stellen.

Im August tourt der VGT mit dieser Installation durch ganz Österreich und macht in jeder Landeshauptstadt einen Stopp.

10.02.2026, Klagenfurt

Einladung zur Pressekonferenz: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

Expert:innen und Tierschutzvertreter:innen beziehen Stellung zur aktuellen Wolfsthematik in Kärnten

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!