Tierschutzunterricht in der Steiermark - vgt

Teilen:

Tierschutzunterricht in der Steiermark

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.10.2015)

Steiermark, 28.10.2015

Seit einigen Jahren bieten wir nun auch in der Steiermark Tierschutzunterricht für alle Altersstufen an.

Wir erkannten die Notwendigkeit eines solchen gesellschaftsbildenden Programms schon früh und der ungebrochene Erfolg bei SchülerInnen und LehrerInnen ist eindeutig zu sehen. Bereits jetzt ist unser Tierschutzlehrer für das gesamte Semester ausgebucht.

In Volksschulen nähern wir uns dem Thema Tierschutz altersgerecht durch die Frage „Wie geht es verschiedenen Tieren in bestimmten Situationen?“ an. Durch einen lösungsorientierten Ansatz lernen die Kinder, wie sie selbst in ihrem Alltag zu einem besseren Leben für unsere Mitlebewesen beitragen können. Im Stationenbetrieb können die Kinder anschließend das Gelernte spielerisch umsetzen.

In der Mittel- und Oberstufe werden einzelne Themen nach SchülerInnen- und LehrerInnenwunsch aufbereitet. Vor allem die sogenannten Nutztiere der Österreichischen Landwirtschaft (Schweine, Rinder, Hühner, ...), Tierversuche und die ökologischen Auswirkungen der industriellen Tierwirtschaft sind gefragte Themen.

Wollen auch Sie für das Sommersemester 2016 einen Tierschutzworkshop für Ihre Klasse oder Ihre Schule in der Steiermark haben, kontaktieren Sie einfach unsere Tierschutzlehrer:innen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen. Der Tierschutzunterricht wird von uns kostenlos angeboten, wir freuen uns aber natürlich über freiwillige Spenden.

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt