Teilen:

Tierschutzunterricht in der Steiermark

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.10.2015)

Steiermark, 28.10.2015

Seit einigen Jahren bieten wir nun auch in der Steiermark Tierschutzunterricht für alle Altersstufen an.

Wir erkannten die Notwendigkeit eines solchen gesellschaftsbildenden Programms schon früh und der ungebrochene Erfolg bei SchülerInnen und LehrerInnen ist eindeutig zu sehen. Bereits jetzt ist unser Tierschutzlehrer für das gesamte Semester ausgebucht.

In Volksschulen nähern wir uns dem Thema Tierschutz altersgerecht durch die Frage „Wie geht es verschiedenen Tieren in bestimmten Situationen?“ an. Durch einen lösungsorientierten Ansatz lernen die Kinder, wie sie selbst in ihrem Alltag zu einem besseren Leben für unsere Mitlebewesen beitragen können. Im Stationenbetrieb können die Kinder anschließend das Gelernte spielerisch umsetzen.

In der Mittel- und Oberstufe werden einzelne Themen nach SchülerInnen- und LehrerInnenwunsch aufbereitet. Vor allem die sogenannten Nutztiere der Österreichischen Landwirtschaft (Schweine, Rinder, Hühner, ...), Tierversuche und die ökologischen Auswirkungen der industriellen Tierwirtschaft sind gefragte Themen.

Wollen auch Sie für das Sommersemester 2016 einen Tierschutzworkshop für Ihre Klasse oder Ihre Schule in der Steiermark haben, kontaktieren Sie einfach unsere Tierschutzlehrer:innen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen. Der Tierschutzunterricht wird von uns kostenlos angeboten, wir freuen uns aber natürlich über freiwillige Spenden.

27.11.2025, Salzburg

Hungernde Tauben, fehlende Fakten

Stadt Salzburg verfügt über keinerlei Daten zu ihrer Taubenpopulation

26.11.2025, Wien

Nach Aufdeckung: Totschnig hält Vollspaltenboden für „hohen gesetzlichen Standard“

Er sei zwar bestürzt über Handlungen in Schweinefabrik Hardegg, aber Schweinen ginge es auf Vollspaltenboden „gut“ – VGT-Protest zum Ministerrat am Ballhausplatz in Wien

26.11.2025, Wien

Einladung: morgen Donnerstag bis Sonntag 9. Österreichischer Tierrechtskongress in Wien

Etwa 350 Teilnehmer:innen aus dem deutschsprachigen Raum werden Beiträge von 73 Vortragenden hören; dazu gibt es eine Kunstausstellung „Animal Rights Art“

25.11.2025, Wien

Einladung: Demonstration gegen Tiertransporte auf Hoher See

VGT übt anlässlich der Tragödie auf der Spiridon II Kritik am Verschiffen lebender Tiere

24.11.2025, Wien

Vegan Planet Wien 2025: Rückblick auf die größte vegane Lifestyle-Messe Österreichs

Zwei Tage voll pflanzlicher Innovation, Genuss und Aktivismus – der VGT war mit dabei!

24.11.2025, Bad Goisern

Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand

Video zeigt die Kunstaktion – Fangsaison im oö Salzkammergut hat teilweise bereits letzten Sonntag geendet, teilweise endet sie morgen und spätestens kommenden Sonntag

21.11.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich – Teil 2

In mehreren Forschungsbereichen werden Tierversuche mit Fischen gemacht. Der VGT hat recherchiert.

21.11.2025, Spanien

Der Fall Spiridon II

Weltweiter Skandal um Tiertransport-Geisterschiff – VGT und The Marker vor Ort in Gibraltar