Teilen:

Nach VGT-Anzeige: Lilly wurde aus ihrem Käfig befreit

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.05.2016)

Neusiedl am See, 20.05.2016

Update: Lilly springt im Garten herum, auch die Hühner haben jetzt Zugang zu Wasser und Futter

Kürzlich mussten wir über das schreckliche Schicksal der Ziege Lilly berichten, sie wurde in einem kleinen Nagetierkäfig gehalten, ohne Wasser, ohne Futter, ohne Möglichkeit sich aufzurichten, geschweige denn aufzustehen! Aus diesem Grund erstattete der VGT Anzeige bei der zuständigen Behörde. Bereits wenige Tage später kann Lilly nun endlich im Garten herumtollen.

Auch die am gleichem Grundstück lebenden Hühner haben jetzt Zugang zu Wasser und Futter. Es bleibt zu hoffen, dass es sich dabei jeweils um ein längerfristiges Umdenken des Tierhalters handelt und zumindest die derzeitigen Haltungsbedingungen beibehalten werden. Der VGT wird das Schicksal der Tiere jedenfalls weiterhin beobachten und gegebenfalls erneut einschreiten!

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?