Teilen:

Hitzefrei für Wiens Fiaker ab jetzt!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.07.2016)

Wien, 21.07.2016

Welche neuen Bestimmungen seit 20. Juli in Kraft sind

Seit 20. Juli ist es soweit: Sobald die Temperatur in der Inneren Stadt über 35° Celsius steigt, ist der Fiaker-Betrieb für diesen Tag einzustellen und die Standplätze sind zu räumen. Als Referenz für die Temperaturmessung dient die Wetterstation Innere Stadt der ZAMG. Auch die Betriebszeiten haben sich verkürzt, die Fiaker dürfen nur von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr auf die Standplätze auffahren. Mit einer einmonatigen Übergangsfrist gilt ab 19. August weiters, dass die Fiakerpferde nur noch 18 Tage pro Monat zur Arbeit in der Stadt eingesetzt werden dürfen.

Mag.a Elisabeth Sablik dazu: „Ich freue mich, dass das Fiakergesetz jetzt in Kraft getreten ist, denn dies verspricht für die kommenden heißen Sommertage eine große Erleichterung für die Wiener Fiakerpferde. Die Städte Salzburg und Innsbruck sollten sich Wien als Vorbild nehmen und auch hitzefreie Tage für ihre Fiakerpferde vorschreiben.“

Sablik abschließend: „Nun kann jeder und jede TierschützerIn den Fiakerpferden helfen. Wenn man bei Temperaturen über 35° Fiaker auf den Standplätzen sieht, oder in den Zeiten vor 11:00 Uhr oder nach 22:00 Uhr, kann man sich an die Polizei oder die Tierschutzhotline der Stadt Wien wenden. Der VGT wird sicherlich auch weiterhin ein „Tierschutzauge“ auf die Fiaker haben.“

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.

01.05.2026, Wien

Veganes Sommer-Gewinnspiel 2026

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.

29.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt Schweinebetrieb in Südoststeiermark an: kein physisch angenehmer Liegebereich

Seit 2022 fordert die Verordnung zur Schweinehaltung, dass jedem Schwein ein physisch angenehmer Liegebereich geboten werden muss – auch Vollspaltenboden Neu bietet das nicht

28.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt erste Schweinefabrik Österreichs mit Vollspaltenboden Neu: kein Unterschied!

Der von der Regierung als Ende des Vollspaltenbodens angekündigte neue Mindeststandard, der ab 2034/2038 gelten soll und „Gruppenhaltung Neu“ heißt, ist ununterscheidbar vom Bisherigen