Teilen:

Fototermin: Fünf nackte Tierschützer werden ohne Schmerzausschaltung kastriert

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.08.2016)

Wien, 23.08.2016

Mahnwache: LandwirtInnen kastrieren jährlich 2,7 Mio männliche Ferkel ohne Betäubung

Donnerstag, 25. August 2016, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr Landwirtschaftsministerium, Stubenring 1, 1010 Wien

Aktuell wurde in Deutschland ein Verbot der Kastration von Ferkeln ohne Betäubung ab 1.1.2019 beschlossen. In Österreich hingegen wird den Ferkeln nach wie vor höchstens ein Schmerzmittel verabreicht, das aber den akuten Schmerz bei der Kastration nicht nimmt. „Was in Deutschland machbar ist, muss auch in Österreich umsetzbar sein,“ sagt Mag. Elisabeth Sablik, Kampagnenleiterin des Vereins gegen Tierfabriken. „Es ist untragbar, dass Ferkel in Österreich weiterhin einer derartigen Quälerei ausgeliefert werden.“

In Deutschland wurde das Verbot im Einvernehmen mit der Landwirtschaft erarbeitet. Auch in Österreich hätte es die Landwirtschaft in der Hand: Käme ein grünes Licht aus dem Ministerium, könnten die Ferkel aufatmen.

Um das Landwirtschaftsministerium an seine Verantwortung zu erinnern, lassen sich fünf männliche Tierschützer vor seinen Türen symbolisch kastrieren.

Link zur Kampagne: www.vgt.at/ferkelkastration

31.03.2026, Österreich

Rinder-Versteigerungen und Tiertransporte

VGT-Aufdeckung dokumentiert groben Umgang auf Verkaufsveranstaltungen und zeigt Zusammenhang mit Hochrisiko-Exporten in Drittländer

31.03.2026, Wien

Grober Umgang mit Rindern auf Versteigerungen

Ausgangspunkt tagelanger Tiertransporte - VGT veröffentlicht aktuelle Aufnahmen von Verkaufsveranstaltungen österreichischer Rinder und kündigt Protest an

30.03.2026, Wien

VGT zu Mayr-Melnhof: darf man sich gegen seine Gewalttaten auch mit der Waffe wehren?

Bei seiner Rede zum Wolf meinte Mayr-Melnhof, zur Verteidigung von Leib und Eigentum darf er zur Schusswaffe greifen: er hat selbst am 20.11.2017 Tierschützer verletzt und beraubt

28.03.2026, Salzburg

Salzburg: Start der Tierrechtstage 2026!

Am Samstag, 28. März, fand der erste Tierrechtstag in diesem Jahr in Salzburg statt.

26.03.2026, Wien

Brandaktuelle Gallup-Umfrage zum Singvogelfang zeigt: Drei Viertel dagegen!

Über 80 % der Frauen und sogar 85 % der Menschen über 50 sprechen sich gegen den Singvogelfang per se, den Vorgang beim Fallenfang und die Art des Transports der Vögel aus

26.03.2026, Wien

VGT Fischschutz-Aktion: Fische schützen, statt Fische fischen!

10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei. Der VGT informiert mit einer Fischschutz-Aktion über den internationalen Aktionstag und die tierquälerische Fischerei.

25.03.2026, Jagenbach

Spiridon II-Exporteur Klinger einer der Hauptakteure auf österreichischen Rinder-Versteigerungen

Waldviertler Firma exportiert regelmäßig Kalbinnen in Tierschutz-Hochrisiko-Staaten wie Algerien

25.03.2026, Wien

VGT-Aktivist:innen gedenken verunfallter Fiakerpferde

Mahnwache am Stephansplatz bringt zum Ausdruck: Jeder Vorfall ist einer zu viel