99 Luftballons… auf dem Weg zum Stephansdom - vgt

Teilen:

99 Luftballons… auf dem Weg zum Stephansdom

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.11.2016)

Wien, 30.11.2016

Bündnis „FairFerkel“ protestiert mit Ferkel-Ballonskulptur gegen betäubungslose Kastration

Da machten nicht nur Kinder große Augen: Heute Vormittag sorgte das Bündnis „FairFerkel“ mit einer Protestaktion gegen die in Österreich legale betäubungslose Ferkelkastration vor dem Landwirtschaftsministerium in Wien für Aufsehen. Die Künstlerin Sabina Kellner baute schon frühmorgens aus Luftballons eine riesige Ferkel-Skulptur zusammen – selbstverständlich mit den dazugehörenden Hoden. Nach dem Protest vor dem Ministerium marschierten die VertreterInnen des Bündnisses, das sich aus dem VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN, UNITED CREATURES, VIER PFOTEN, der TIERSCHUTZOMBUDSSTELLE WIEN und dem Verband österreichischer Tierschutzorganisationen "pro-tier" zusammensetzt, über die Rotenturmstraße zum Stephansplatz, wo sie PassantInnen über die Initiative informierten.

Eine Integral-Umfrage vom Oktober hat gezeigt, dass zwei Drittel der ÖsterreicherInnen nicht wissen, dass hierzulande Ferkel in den ersten Lebenstagen ohne Betäubung kastriert werden. Jedes Jahr müssen rund drei Millionen Tiere in Österreich diese äußerst schmerzvolle Prozedur über sich ergehen lassen. Umso wichtiger ist es „FairFerkel“, auch die Öffentlichkeit über die Problematik zu informieren.

Das Bündnis richtete mit dem Protest erneut einen Appell an die politischen EntscheidungsträgerInnen, bis spätestens 2019 diese grausame Praxis zu verbieten. Die TierschützerInnen verweisen dabei auf Deutschland, wo das Verbot der betäubungslosen Kastration von Ferkeln 2019 in Kraft tritt.

Sämtliche Informationen zu „Fair Ferkel“ und zur betäubungslosen Ferkelkastration finden Interessierte unter www.fairferkel.at.

Zur Petition: www.vgt.at/ferkelkastration

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.