Teilen:

Alfredo Meschi X-Tattoo Aktion in Linz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.10.2018)

Linz, 30.10.2018

Tierschutz, der unter die Haut geht: Über 30 Aktivist_innen haben sich am Samstag an der Tattoo-Aktion mit dem bekannten „Artivisten“ beteiligt.

Alfredo Meschi trägt Tattoos gegen Tierleid. Er hat insgesamt 40.000 X am ganzen Körper tätowiert, das ist die Anzahl der Tiere, die pro Sekunde getötet werden. Dadurch will er die vegane Botschaft nach Außen tragen. Gemeinsam mit dem Fotografen Massimo Giovannini hat er das Projekt „In the blink of an eye“ ins Leben gerufen. Ein Lidschlag dauert etwa eine hundertstel Sekunde, in dieser Zeit werden ungefähr 220 Landlebewesen für die Fleischindustrie getötet. Daher werden in diesem Projekt 220 Personen fotografiert, die sich alle ebenfalls ein oder mehr X tätowieren lassen.

Chris Moser vom VGT Tirol hat organisiert, dass das Projekt nach Österreich kommt. Über 30 Aktivist_innen haben sich am Samstag in Linz daran beteiligt und sich zwischen einem und zahlreichen X tätowieren lassen, die von Alfredo Meschi selbst vorgezeichnet wurden. Der „Artivist“ (Mischung aus Artist und Aktivist) nahm sich dabei auch viel Zeit, mit den Aktivist_innen zu plaudern und Fotos zu machen. Das Ergebnis des Projekts wird nächstes Wochenende zum ersten Mal in Rom im MACRO Museum ausgestellt. Dabei werden die Fotos der Aktivist_innen und ihrer Tattoos an die Wand projiziert, während gleichzeitig im Museum der letzte Tattoo-Termin des Projekts stattfindet.

Ein großer Dank gilt neben den beiden Artivisten besonders Chris Moser und seiner Familie, die keine Mühen gescheut haben, um die Aktion zum Erfolg werden zu lassen. Dank der sehr guten Organisation konnte das Projekt reibungslos durchgeführt werden. Außerdem gilt ein großer Dank dem Front Food in Linz, das einen extra Raum für die Aktion zur Verfügung gestellt hat und die Aktivist_innen mit leckeren Burgern und veganen Köstlichkeiten versorgt hat.

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.