Teilen:

10 Pelz-Zombies in der Wiener Innenstadt zeigen den Horror hinter Pelz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.12.2018)

Wien, 05.12.2018

Die kommenden Einkaufssamstage nimmt der VGT zum Anlass, um mit einem Zombie-Walk auf die Herz- und Hirnlosigkeit von Pelz aufmerksam zu machen.

Die Passant_innen der Inneren Stadt staunten nicht schlecht, als ihnen im vollen Einkaufsrausch des Winternachmittags eine pelztragende Zombiehorde entgegen kam. Auch vor pelzverkaufenden Geschäften wie Fendi, Prada und Escada machten die Zombies halt und verbreiteten nicht nur Schrecken sondern auch aufklärende Flyer zum blutigen Pelzgeschäft.

Seit 20 Jahren ist die letzte Pelzfarm in Österreich dank Kampagnenarbeit des VGT geschlossen, seitdem folgten viele andere Pelzfarmverbote, zuletzt in Norwegen, Belgien und Tschechien. In Litauen, Irland, Estland und Polen wurden kürzlich Gesetzesentwürfe für ein Pelzfarmverbot in die Parlamente eingebracht, in England denkt das Unterhaus sogar bereits über ein Importverbot nach.

Trotzdem gibt es auch in Österreich immer noch Ewiggestrige, denen das Tierleid hinter Pelz egal ist, und die diese in Österreich seit 20 Jahren illegale Praxis immer noch unterstützen. Währendessen führt eine unzureichende und oft nicht vorhandene Deklaration Konsument_innen in die Irre.

VGT-Pelz-Experte Georg Prinz dazu: “Immer mehr Modelabels wie zuletzt Chanel und Burberry zeigen ein Herz für Tiere und verabschieden sich von Pelz aus ihrem Sortiment. Aktuelle Aufnahmen aus Litauen zeigen: Pelz ist der Horror! Um auch die letzten Nachzügler noch aufzurütteln, veranstalten wir diese Aktion. Denn ob aus Pelzfarmen, Fallen oder Jagd: Es gibt keinen Pelz ohne Tierqual!”


Zur Petition: vgt.at/nerze/petition

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!