Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.12.2018)
Waldviertel, am 11.12.2018Ankündigung: die Wolfsausstellung des VGT kommt ab Mittwoch ins Waldviertel
Dabei wird mit einem Ausstellungsaufbau, 16 Plakaten, einem echten elektrischen Herdenschutzzaun und Wölfen und Schafen als lebensgroße Plastikfiguren informiert.
Kundgebung in Gmünd
- Wann:
- Wo:
- Stadtplatz, 3950 Gmünd
Kundgebung in Waidhofen an der Thaya
- Wann:
- Wo:
- Bahnhofsstraße vor der Raiffeisenbank, Raiffeisenstraße 1, 3830 Waidhofen an der Thaya
Kundgebung in Horn
- Wann:
- Wo:
- Kirchenplatz, 3580 Horn
Kundgebung in Krems
- Wann:
- Wo:
- Ecke Obere Landstraße/Marktgasse
Die Wölfe haben begonnen, nach Österreich zurück zu kehren. Muss man sich fürchten oder freuen? Werden die Nutztiere alle aufgefressen oder konzentrieren sich die Wölfe doch eher auf Wildtiere? Bleiben die Touristen weg oder kommen sie besonders dann, um Wolfswanderungen zu machen? Mit Wölfen braucht man Schutzzäune für Schafe, aber ohne Wölfe Schutzzäune für Jungbäume, die von der Überpopulation an Rehen und Hirschen zerbissen werden. Ist es Tierquälerei wenn ein Wolf ein Schaf (oder ein Reh) reisst, oder muss nicht jedes Wesen, das Fleisch isst, Gewalt ausüben und Tiere töten? Auch der Mensch? Und das Mauswiesel? Der VGT lädt zur Diskussion über den Wolf. Mit 16 Schautafeln, einem Herdenschutzzaun und Wolf- sowie Schaffiguren werden seriöse Informationen über den Wolf geboten, die über die Hetze, die von manchen Seiten betrieben wird, hinausgehen.
Weitere Veranstaltungen im Waldviertel folgen in der 51. Kalenderwoche.